Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich glaube steffen80 hatte es treffend formuliert, wo der Irrtum liegt. Alle haben angenommen, dass teures Grundstück gleichbedeutend mit nobler Wohngegend ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die Gegend ne stink normale Siedlung ist mit Häusern von Town & Country bis Designarchitektenhäuser.
 
H

HilfeHilfe

Hallo auch von meiner Seite aus noch mal.

Wir haben uns inzwischen dazu entschlossen den Hausbau doch noch um ein paar Jahre zu verschieben (auch wenn das Grundstück für uns wirklich perfekt gewesen wäre). Die finanzielle Belastung wäre dann doch zu groß. Unabhängig davon was noch alles an Kosten dazu kommen würde, wollen wir im Moment nicht alles was wir an Geld aufbringen können monatlich ins Haus stecken und dadurch keine Rücklagen für andere Dinge haben.

Ich verstehe nur die Argumentation nicht, dass man kein günstiges Haus auf ein so teures Grundstück stellt. Das macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn das Grundstück teurer ist, dann muss man eben beim Haus etwas sparsamer sein... wieso muss denn das Haus besonders teuer sein, nur weil man fürs Grundstück schon so viel zahlen musste?! Widerspricht sich meiner Meinung nach. Vor allem da das Grundstück nicht deshalb besonders teuer ist, weil es in einer noblen Gegend veräußert wird oder irgendwelche tollen Besonderheiten hat. Es ist nun mal leider so, dass die Baugrundstücke bei uns in der Gegend generell sehr teuer sind - was nicht heißt, dass hier nur teure Villen stehen.
nein muss keine Villa sein, aber wenn man an der Substanz spart weil Grund + Boden zu teuer ist und man sich so nur ein Haus hinstellen kann recht es sich. T+C ist nicht bekannt für Kulanz , und wenn unerwartete Kosten kommen wird er diese bei euch einfordern. Da kein Eigenkapital da ist oder nachfinanziert werden soll sieht es noch übler aus.

Deswegen richtige Entscheidung von euch
 
Nordlys

Nordlys

Sag ich auch. Richtig. Warten. Ich bin zwar neu im Forum, aber nicht neu im Leben. Mein Weg in einer so teuren Gegend zu einem Haus zu kommen wäre. Erstens. Stabile, langfristige Beziehung zu einer lokalen Volksbank oder Sparkasse aufbauen. Mehr Eigengeld ansparen, auch übers Bausparen. Wenn der Zins wieder steigt, und das wird passieren, alles andere ist gegen alle Lebenserfahrung, werden auch in eurer Gegend wieder interessante Objekte zur Zwangsversteigerung auftauchen beim Gericht. Nun zur Bank, die euch nun ja auch kennt, bereden, was man wie bauen kann an Finanzierung, um da zuzuschlagen, und zack.......
 
P

Peanuts74

Dann sollte dieser Teil des Forums direkt geschlossen werden..weil jede Frage nach Finanzierung etc. nicht beantwortet werden darf. @TE: Klartext: kein Eigenkapital (das was Ihr habt, ist kein Eigenkapital! das sollte man als Bauherr mal so als Reserve liegen haben 2..3 Monatseinkommen) + teurer Grund + eher durchschnittliches Einkommen + Kinderwunsch = total schlechte Idee. Und dann wollt Ihr in dieser teuren Lage eine Max. billiges Haus bauen? Sorry..ich finde das albern. Viel Spaß dann mit den Nachbar-Bauten. Ich seh das bei uns..Häuser für 500k und deutlich mehr. Dazwischen so ein wirkliches 0815 Town & Country Ding. Nein..nicht jeder hat die großen Möglichkeiten aber dann passe ich eben meine Wünsche an. Sprich ich würde dann wo anders bauen oder besser noch Bestand kaufen. 20k für Heirat ist gut angelegtes Geld..nur 1x im Leben. Wir haben für deutlich mehr geheiratet und ich bereue nicht einen Cent davon, auch wenn ich es jetzt für das ein oder andere gebrauchen könnte. Gruß, Steffen

Sie wollen doch das Vorhaben ihren Möglichkeiten anpassen. Und mir ist es egal, wie des Nachbarn Haus aussieht, das können eher Neidhammel nicht ab, wenn der Nachbar mehr hat.
Diese jagen dann ewig dem Horizont hinterher ohne zu merken, dass dieser immer gleich weit entfernt bleibt...
 
C

Caspar2020

Wir haben uns inzwischen dazu entschlossen den Hausbau doch noch um ein paar Jahre zu verschieben (auch wenn das Grundstück für uns wirklich perfekt gewesen wäre). Die finanzielle Belastung wäre dann doch zu groß. Unabhängig davon was noch alles an Kosten dazu kommen würde, wollen wir im Moment nicht alles was wir an Geld aufbringen können monatlich ins Haus stecken und dadurch keine Rücklagen für andere Dinge haben.
In dem Zusammenhang. Wart ihr denn bei Town & Country und habt das Gespräch irgendeinen Ausschlag in eurer Entscheidung gemacht?
 
N

Noelmaxim

Erstens. Stabile, langfristige Beziehung zu einer lokalen Volksbank oder Sparkasse aufbauen.
Können sie mir mal bitte mitteilen, was diese langfristige Bindung und Beziehung zu den Banken an Vorteilen bringen soll ?

Aber dann auch mit Nennung der Sparkassen mit ihren endfälligen Bausparvorfinanzierungsangeboten (ungeachtet dessen auch noch mit dem schlechtem LBS Tarif) und die Volksbanken mit ihren Riestermodellen und Bausparmodellen?

Was ist mit der Ing.ING-DiBa, den Sparda und PSD Banken, der DSL Bank und der Münchener Hypothekenbank und den Versicherungen für die langfristigen Zinsfestschreibungen???

Zwangsversteigerungsobjekte??? Das kann man empfehlen? Ungeachtet der moralischen Einstellung dazu, aber wie kann man denn Zwangsversteigerungsobjekte empfehlen? Wissen sie was das bedeutet und welche Gefahren und Fallstricke da auf einen warten???
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben