Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Jedenfalls, und wie auch immer, als ich die erste Seite las und das Setting der Fragestellerin, dachte ich mir, das geht nicht klar, Haus um 200 ok, Land zu 170. Plus Grunderwerbsteuer, Notar, Gericht, wir landen bei 400 bei 20 auf der Bank und einem nicht sehr üppiger Einkommen. Ich täte das nicht. Dann eben Reihenhaus suchen. Wie viel Ehen, Träume, Pläne platzen unter solchem Geldstress, und dann ist der Scherbenhaufen da.
 
C

Caspar2020

TE:

Wobei wir ja unter den 450.000 € bleiben und möglichst weniger als 1.500 an raten abzählen wollen
Du:
Mag alles so sein, vielleicht sind da wirklich 20.000 Euro zu wenig berechnet
Macht den Brei auch nicht mehr fett. Der TE ist ja schon bei fast ner halben Millionen angekommen.

Warum keine 20 oder 25 Jahre fest, kombiniert mit möglichst noch subventionierten (da Baden Württemberg) KfW 153 für 20 Jahre fest und KfW 124 für 10 Jahre fest mit Absicherung gegen Bausparvertrag z.B. mit dem F60 der Signal?? Was spricht denn gegen eine Laufzeit von 35 Jahren, wenn ich dann noch nicht in Pension bin? Warum kann man eigentlich anhand der hier vorliegenden Informationen pauschal überhaupt eine Aussage über die Tragfähigkeit des Kapitaldienstes tätigen,
Dann erkläre uns doch bitte wie ne 20-25 jährige feste Finanzierung für 450000 für 1500€ hingestellt werden soll? Kannst auch alle Produkte so reinpacken.

Und bitte in 35 Jahren fertig.

Interhyp (wird wohl die Ing.Ing-Diba sein und geht auch noch besser) so schlecht?
Liest du eigentlich die Threads bevor du "kommentierst"? Die TE hatte sogar nen Screenshot gemacht; war die KSK Groß-gerau
 
N

Noelmaxim

Caspar2020, sehr gerne stelle ich mal ein Finanzierungskonzept ein, aber erst wenn die Zahlen klar definiert sind. Möchte mir dir Mühe jetzt nicht machen mir das aus den diversen Posts raus zu suchen. Wenn du Zeit hast stell mir diese zusammen, ich kommen dann mit einem Konzept für jedermann lesbar um die Ecke.

Selbstverständlich lese ich die Posts, bin ich drüber hinweg gekommen. Spielt das eigentlich so eine große Rolle welche Bank das war? Gab es da nicht andere Informationen meinerseits, als die falsche Benennung der Bank? Vor allem den entscheidenden Nachsatz geht noch günstiger???

Bei den 20.000 Euro - bitte lese das ma genau - ging es mir nicht darum dass die Finanzierungssumme mehr oder weniger ist, vielmehr darum, dass hier gesagt wird..... da musst du locker 30.000 Euro darauf packen (oder so ähnlich) .......ohne zu wissen, was der TE bei den Baunebenkosten berücksichtigt hat und was der Poster dann so unter diesen draufpacken beinhaltet. Die Definition Baunebenkosten ist doch nicht geschützt, aber pauschal wird gesagt, das reicht nicht usw.Mir ging es einfach um die pauschalisierenden Aussagen die manchmal kommen, ohne die Hintergründe und die individuellen Ausgangssituationen wirklich zu kennen. Nicht schlimm, aber mir ist das einfach zu einfach dann zu sagen geht nicht, ist nicht, um Gottes Willen, nicht machbar usw.usw.usw.
 
H

HilfeHilfe

Wieso darf das nicht beantwortet werden, habe ich was verpasst? Natürlich dürfen auch alle der Meinung sein geht nicht, aber ich möchte meine Meinung auch kundtun und ich kann anhand der hier vorliegenden Informationen ein abschließenden Urteil überhaupt nicht fällen. Grundsätzlich aber sagen geht nicht, seid ihr wahnsinnig, zu riskant, usw. mag ich einfach nicht.
du solltest mal anfangen nicht aus der Sicht des Vermittlers zu argumentieren. Es gibt Banken die auch kein bis gar kein Eigenkapital mitfinanzieren. Gerne noch den Makler + Küche und Hochzeit.

zB DSL ist da ganz von dabei die für den Eigenkapital Teil , Konsumentenkredite mitverkaufen.

Lies dir mal den Beitrag von @Steffen80 durch , er hat das sehr treffend und einfach beschrieben. Man finanziert nicht ohne Eigenkapital mit Kinderwunsch auf einem sauteuren Grundstück und baut mit dem Billigstanbieter.

Das ist so als würde man einen Audi A6 fahren aber das Benzin nicht zahlen können und ihn schieben
 
C

Caspar2020

Ja, es zeigt nur das du dir keine mühe machst die Posts zu verstehen, zumindest im Guten für den TE und die Gemeinschaft in diesem Forum hier. Die 5 Zahlen die zusammenzukratzen um auf die 450000 zu kommen da braucht doch keiner meine Hilfe für (schaffen ja auch alle anderen).

Und eigentlich ist das auch folgende ja auch belanglos, weil die TE wollen mit 1500€ im Monat in das Projekt gehen, und jeder der nen Taschenrechner bedienen kann weiß das folgendes völliger Käse im konkreten Fall des TE ist:
Warum keine 20 oder 25 Jahre fest, kombiniert mit möglichst noch subventionierten (da Baden Württemberg) KfW 153 für 20 Jahre fest und KfW 124 für 10 Jahre fest mit Absicherung gegen Bausparvertrag z.B. mit dem F60 der Signal?? Was spricht denn gegen eine Laufzeit von 35 Jahren,
Die haben ja von der Interhyp ne Finanzierung dargestellt bekommen mit 10/15/20 Jahren Bausteinen, die bei gleichbleibenden Folgezinsen die von ihnen als ertragbare Belastung von 1500€ knapp übersteigt (1534€). Die 3 tilgungsfreien Jahren am Anfang sind ja für die Kinderplanung verplant.
Und das war von der Interhyp schon für 35 Jahre ausgelegt.

Aber wir sind ja hier im Hausbau Forum. Und da zeigt die Erfahrung, das die Hausgröße mit Kfw55 die der TE erbauen will, mit 200k+50k für den typischen Hausbauer schon mehr als ne knappe Nummer ist.

Wenn der TE sich noch nen halbes Jahr mit dem Thema Hausbau intensiv beschäftigt, wird der Preis für die Größe eher bei 275.000-300/350.000 einpendeln wird.

Als gute Richtschnur immer gerne genannt:

30-40T€ Baunebenkosten
10T€ für Malerarbeiten
10T€ für notwendigste Außenanlagen
10T€ für Carport/Fertiggarage
1500-1600€/m² Energieeinsparverordnung-Haus in Standardausstattung = 195000 - 208000
10-15T€ Aufschlag KFW 55
10-20T€ für Bemusterungsaufschläge

Die Definition Baunebenkosten ist doch nicht geschützt, aber pauschal wird gesagt, das reicht nicht usw.Mir ging es einfach um die pauschalisierenden Aussagen die manchmal kommen, ohne die Hintergründe und die individuellen Ausgangssituationen wirklich zu kennen. Nicht schlimm, aber mir ist das einfach zu einfach dann zu sagen geht nicht, ist nicht, um Gottes Willen, nicht machbar usw.usw.usw.
Lieber jetzt den TE auf den Boden der Tatsachen zu holen, als das sich die beiden aufgrund von Verkaufsprofis auf Haushersteller- und Finanzseite irgendwie zu sehr einlullen lassen, um dann ihr blaues Wunder erleben.

Das ist einfach nur fahrlässig. Je weiter dem TE das konkrete Projekt "schmackhaft" gemacht wird umso stärker wird die emotionale Bindung (in dem Falle ist sie ja auch schon da), und umso schwieriger wird es den beiden im weiteren Verlauf die Reißleine zu ziehen (ist aber ja etwas auf Verkäufer bestens geschult sind).
 
P

powergirley

Hallo auch von meiner Seite aus noch mal.

Wir haben uns inzwischen dazu entschlossen den Hausbau doch noch um ein paar Jahre zu verschieben (auch wenn das Grundstück für uns wirklich perfekt gewesen wäre). Die finanzielle Belastung wäre dann doch zu groß. Unabhängig davon was noch alles an Kosten dazu kommen würde, wollen wir im Moment nicht alles was wir an Geld aufbringen können monatlich ins Haus stecken und dadurch keine Rücklagen für andere Dinge haben.

Ich verstehe nur die Argumentation nicht, dass man kein günstiges Haus auf ein so teures Grundstück stellt. Das macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn das Grundstück teurer ist, dann muss man eben beim Haus etwas sparsamer sein... wieso muss denn das Haus besonders teuer sein, nur weil man fürs Grundstück schon so viel zahlen musste?! Widerspricht sich meiner Meinung nach. Vor allem da das Grundstück nicht deshalb besonders teuer ist, weil es in einer noblen Gegend veräußert wird oder irgendwelche tollen Besonderheiten hat. Es ist nun mal leider so, dass die Baugrundstücke bei uns in der Gegend generell sehr teuer sind - was nicht heißt, dass hier nur teure Villen stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
19.06.2012Hausfinanzierung riskieren oder nicht? Beiträge: 39
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben