Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Siehst du und ich beteilige mich mit meinen gemachten Erfahrungen ebenso und hoffe auch den ein oder anderen Ratschlag zu geben.

Im übrigen hole ich mir diesen in diesem Forum in anderen Threads auch

Finde es aber auch ebenso wichtig wenn die Frage lautet "ist die Finanzierung darstellbar" - und das wird und wurde hier ja auch gefragt - wenn ein Experte dazu Stellung bezieht. Ob es dann sinnvoll ist das Vorhaben auch zu realisieren, dafür bedarf es einen Experten nicht unbedingt, aber dass es machbar ist oder nicht, kann auch eine Grundlage sein, ein Vorhaben zu canceln.
 
S

Steffen80

Für mich immer wieder erstaunlich, wie man mal eben so ohne den Verbraucher persönlich zu kennen pauschal sagen kann geht nicht, zu teuer, zu viel Risiko usw.
kalkuliert nen Apfel und der andere redet über ne Birne. Mag alles so sein, vielleicht sind da wirklich 20.000 Euro zu wenig berechnet, aber beurteilen kann ich das anhand der hier vorliegenden Informationen nicht.
Thema Finanzierung. Warum keine 20 oder 25 Jahre fest, kombiniert mit möglichst noch subventionierten (da Baden Württemberg) KfW 153 für 20 Jahre fest und KfW 124 für 10 Jahre fest mit Absicherung gegen Bausparvertrag z.B. mit dem F60 der Signal?? Was spricht denn gegen eine Laufzeit von 35 Jahren, wenn ich dann noch nicht in Pension bin? Warum kann man eigentlich anhand der hier vorliegenden Informationen pauschal überhaupt eine Aussage über die Tragfähigkeit des Kapitaldienstes tätigen, ohne den Verbraucher individuell zu kennen, vor allem weitere Möglichkeiten und Verbesserungen abzufragen? Was ist an dem Angebot (bis auf das der Zins wohl nicht mehr passen wird, sich das aber gerade wieder beruhigt) der Interhyp (wird wohl die Ing.Ing-Diba sein und geht auch noch besser) so schlecht?

Es mag ja nun wirklich ein heisses Unterfangen sein, ohne Eigenkapital so ein Volumen zu wippen und ganz sicher läuft das nicht mal eben so Ruck zuck ab, aber darüber nachdenken kann man und davon abraten kann ich persönlich z.B. erst dann, wenn ich die Bauunterlegen und die Gesamtkalkulation gesehen habe, den Verbraucher bzw. seine wirtschaftlichen Verhältnisse individuell kennengelernt und alle weiteren Möglichkeiten besprochen und als nicht machbar erachten muss. Mag auch sein dass man zu dieser Erkenntnis kommen wird, aber erstens nicht pauschal und schon gar nicht bei diesen viel zu geringen Informationen und erst Recht nicht weil man bis zum Rentenalter seine Immobilie erst abbezahlt hat.
Dann sollte dieser Teil des Forums direkt geschlossen werden..weil jede Frage nach Finanzierung etc. nicht beantwortet werden darf. @TE: Klartext: kein Eigenkapital (das was Ihr habt, ist kein Eigenkapital! das sollte man als Bauherr mal so als Reserve liegen haben 2..3 Monatseinkommen) + teurer Grund + eher durchschnittliches Einkommen + Kinderwunsch = total schlechte Idee. Und dann wollt Ihr in dieser teuren Lage eine Max. billiges Haus bauen? Sorry..ich finde das albern. Viel Spaß dann mit den Nachbar-Bauten. Ich seh das bei uns..Häuser für 500k und deutlich mehr. Dazwischen so ein wirkliches 0815 Town & Country Ding. Nene..nicht jeder hat die großen Möglichkeiten aber dann passe ich eben meine Wünsche an. Sprich ich würde dann wo anders bauen oder besser noch Bestand kaufen. 20k für Heirat ist gut angelegtes Geld..nur 1x im Leben. Wir haben für deutlich mehr geheiratet und ich bereue nicht einen Cent davon, auch wenn ich es jetzt für das ein oder andere gebrauchen könnte. Gruß, Steffen
 
N

Noelmaxim

Wieso darf das nicht beantwortet werden, habe ich was verpasst? Natürlich dürfen auch alle der Meinung sein geht nicht, aber ich möchte meine Meinung auch kundtun und ich kann anhand der hier vorliegenden Informationen ein abschließenden Urteil überhaupt nicht fällen. Grundsätzlich aber sagen geht nicht, seid ihr wahnsinnig, zu riskant, usw. mag ich einfach nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Meine Meinung ist. Trennen wir mal Haus und Land. Haus bauen wir gerade 110 qm Festpreis 163 tsd. Plus Garage 7, Mehraufwand Hanglage 7, Küche 5, Terrasse 5, malen und Laminat 10, Behörden, Zweckverband, Stromanschluss, Gas, Wasser etc. 10. Gibt 207. Mit Disziplin und mit Verzicht auf unnötig teurer Badausstattung und so machbar. Es wird ein Ytonghaus verputzt, ohne Keller, Gas plus Solar, Fußbodenheizung.
Das Problem ist bei Gehalt und geringem Eigengeld das immens teure Grundstück. Kann man evtl. was zur Erbpacht in der Region auftun? Es reicht doch, das Land zu besitzen, muss man ja nicht Eigentümer darauf sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben