Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
H

Hausbautraum20

Hmm also unsere Eltern haben über 200qm Wohnfläche und sind froh, wenn sich jemand drum kümmert, weil ihnen das allein zu viel ist.
Und jemand Fremden wollen sie auch nicht im Haus haben.
Wenn unsere Eltern an irgendwas sparen müssten, würden wir selbstverständlich Miete zahlen. Unseren Eltern geht es finanziell aber hervorragend.
Ich hab noch von keinem gehört, der sein Erbe ausschlägt, weil er es doch schließlich auch allein schaffen kann.
Das ist letztlich die Entscheidung der Elterngeneration, ob sie ihr verdientes Geld komplett selber ausgeben oder einen Teil weitergeben wollen.
 
T

Thoma0886

Ich würde mich hier gar nicht rechtfertigen an deiner Stelle. Schaut, dass die Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben. Zur Not könnt ihr immer noch ein wenig nachfinanzieren oder euch von euren Eltern unterstützen lassen. Auf den Keller würde ich persönlich auch nicht verzichten. Hinterher ärgert ihr euch. Als Beamte seid ihr wirklich in einer komfortablen Situation. Viel kann da aus meiner Sicht nicht schief gehen, zumal ihr auch sparsam zu sein scheint und wohl keine Probleme hättet für eine gewisse Zeit den Gürtel enger zu schnallen.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
 
Y

Ybias78

Hmm also unsere Eltern haben über 200qm Wohnfläche und sind froh, wenn sich jemand drum kümmert, weil ihnen das allein zu viel ist.
Und jemand Fremden wollen sie auch nicht im Haus haben.
Wenn unsere Eltern an irgendwas sparen müssten, würden wir selbstverständlich Miete zahlen. Unseren Eltern geht es finanziell aber hervorragend.
Ich hab noch von keinem gehört, der sein Erbe ausschlägt, weil er es doch schließlich auch allein schaffen kann.
Das ist letztlich die Entscheidung der Elterngeneration, ob sie ihr verdientes Geld komplett selber ausgeben oder einen Teil weitergeben wollen.

Sowie der Kinder ob Sie so Stolz sind ihr eigenes Leben finanziell ohne Eltern auf die Reihe zu bekommen. Hat immer zwei Seiten. Geht auch gar nicht um das Erbe sondern um das kostenlose Leben bei den Eltern...
 
S

Scout

Wir haben circa EG und OG jeweils circa 65 Wohnfläche und ca. 30qm Galerie im DG. Ganz exakt weiß ich es grad nicht auswendig.
Aber DG kann man wie schon gesagt auch aufschieben/bleiben lassen.
Arbeits- und Gästezimmer 30 m2? Also ein nice to have, für das 12 m2 in Kombi locker ausreichen würden! Da würden im Rest locker ein Bastelzimmer und die Technik reinpassen. Somit verbleiben für den Keller als Argument nur noch

-"Partyzimmer"
-"einen Keller hat man doch" (wozu dann eigentlich noch!)

Da Tiefbau immer teurer ist als Hochbau und die Riesengarage wahrscheinlich eh ein Satteldach bekommen wird: wieso baut ihr euch nicht da oben das Bastelzimmer/ den Abstellraum/ die Werkstatt rein? Eine kleine Spindeltreppe ganz hinten an der Giebelseite würde wohl schon reichen.

Unsere Nachbarn, die das ziemlich gleiche gebaut haben, haben 50k mehr gezahlt.
Wir hoffen halt, dass davon ja einiges für den Generalunternehmer war und wir ja doch viel Familie haben, die mithelfen kann.
Wann war das? 5 bis 7% waren typische Steigerungen bei den Bauleistungen in den letzten Jahren. So würden aus 500 TE vor etwa 3 Jahren auch mal knapp 600 TE aktuell.
 
H

Hausbautraum20

Danke!

Garage zu verschieben, werde ich jetzt wohl schon durchsetzen. Kann man 1 Jahr später ja wirklich immer noch machen.
Besser als komplett ruiniert, wegen Stress zerstritten...
Und was dann an Extras noch drin ist, wird sich wohl im Laufe des Bauprozesses zeigen.

Es war auf jeden Fall interessant, dass viele, anders als die Bank, unser Bauvorhaben schon kritisch sehen.
 
S

Strahleman

Nur war es z.B. bei Freunden so, dass das Angebot für die Erdarbeiten 15k war, aber letztlich war die Rechnung dann doch 25k.
Das würde uns das Genick brechen
Okay, dann hatte ich das missverstanden. Erdarbeiten ist so eine Sache, da es echt an den finalen Deponiekosten hängen wird Kann bei 8k liegen aber auch bei 20k. Das ist der Nachteil bei nem Keller. Die Gartenarbeiten und Aufmusterung lassen sich besser kalkulieren. Bei solchen Unterschieden muss es ja auch ein Nachtragsangebot geben und dann kann man immer noch entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben