Fensterfalzlüfter - Gute Idee bei unisoliertem Altbau?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fensterfalzlüfter - Gute Idee bei unisoliertem Altbau?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Puh... also: Auf der Rechnung steht:
Helios ELS-VF 60/35
Wie groß die Lüfter selber sind, weiß ich nicht - der Mauerdurchbruch ist jedenfalls 80mm. Sie sitzen in Gehäusen mit Rückschlagklappe.
Haben drei Stufen, die man entweder manuell einstellen kann, oder Sie regeln sich selber nach der Luftfeuchtigkeit.
Es sind auch noch Filter drin. Wobei ich noch nicht richtig weiß, warum man Luft, die nach draußen geblasen wird filtern soll...
WRG gibt es nicht.

Da sie in beiden Bädern und dem Hauswirtschaftsraum sitzen, ist die Luftfeuchtigkeitsregelung bei uns passend. Standardmäßig laufen sie auf kleinster Stufe.
Zur Lautstärke: Man hört die Geräte - aber in den Räumen ist das egal, da Dusche, Wasserhahn und Waschmaschine natürlich viel lauter sind. In Wohn- und Schlafräumen hört man nichts.

Die Zuluft kommt wie gesagt über RegelAir Fensterfalzlüfter aller Fenster, mit Ausnahme der Dachflächenfenster. Einen Zug konnte bisher niemand feststellen. Durch diese Dinger kann man auch die Dunstabzugshaube betreiben, ohne gleich ein Fenster öffnen zu müssen.

Das ganze Paket aus RegelAir, Lüftern, Montage hat knapp über 2000,- € gekostet.
 
Nordlys

Nordlys

Genauso bei uns. Selber Lüfter. Selbe Schlitzdinger. Da wir nur ein Bad haben und der Hauswirtschaftsraum eh wegen Gasheizung zwangsbelüftet und ungeheizt ist, nur 1 Helios.
 
W

winnetou78

Da es bei mir mit dem Lüfter noch nicht 100 Prozent klar war , ist kein Loch in der Wand zum Bad ,
Muss wahrscheinlich ne Kernbohrung gemacht werden , dürfte ja in Porenbeton kein Problem darstellen oder ?
 
Nordlys

Nordlys

Obs was bringt? Ich weiss ja nicht, wie es ohne sie wäre. Nur das Haus hat gute Luft. Schimmel befürchte ich auch nicht. Fenster öffnet sie trotzdem. Hat sie immer so gemacht.
Mein BU hat das im Standard und lehnt es ab, ein Haus ohne diese Minimallösung zu verkaufen, weil er keinen Bock auf Schimmeldiskussionen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben