Fassadenfarbe: Einmal oder zweimal streichen lassen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

JayneCobb

Hallo zusammen,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus.
Der einmalige Fassadenanstrich ist bei uns im Vertrag enthalten und wurde am Freitag durchgeführt. Der ausführende Stukkateur hat uns einen zweiten Anstrich angeboten.
„Einziger“ Vorteil, so wie wir es verstanden haben, dass wir nicht nach 5 bis 7 Jahren neu streichen lassen müssten, sondern es später fällig wäre.
Die Farbe ist Caparol Silikonharzfarbanstrich (weiß mit wenig grau als optische Abtrennung bei der Garage), der Preis beträgt ca. 2500 Euro netto.
Wie ist Eure Erfahrung, lohnt sich das?
Danke schon mal!
 
J

JayneCobb

Ergänzung: Der Putz ist ein zweilagiger mineralischer Reibeputz, ca. 20 mm dick (Grundputz und Oberputz).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben zweimal streichen lassen. Ich bin wenig motiviert, nach 5 Jahren eine Gammelfassade zu sanieren
 
K

KarstenausNRW

2x streichen macht Sinn.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man auf einen mineralischen Putz so eine kack Silikonharzfarbe streicht. Will einfach nicht in meinen Kopf...
 
P

Pinkiponk

Wurde uns (Fertighaus in Holzständerbauweise) nicht angeboten oder besprochen. Wie oft gestrichen wurde, weiß ich nicht einmal. Damit hätte ich mich wohl beschäftigen sollen.
 
J

JayneCobb

Danke Euch!
Haben uns jetzt dafür entschieden.

2x streichen macht Sinn.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man auf einen mineralischen Putz so eine kack Silikonharzfarbe streicht. Will einfach nicht in meinen Kopf...
Was genau wäre blöd daran?
Für Laien wäre eine kurze Ausführung gut …
Ich hab das jedenfalls beim Stukkateur angesprochen.
Er meinte, die Farbe passe gut zum Mineralputz. Hat nur einen Silikonanteil von 4-5 %, aber müsse deshalb Silikonharzfarbe genannt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben