Fassadenfarbe: Einmal oder zweimal streichen lassen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe: Einmal oder zweimal streichen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Die Silikonharzfarbe macht mE Sinn. Bleibt zwar auf Jahre gesehen nicht schmutzfrei, ist aber schmutzabweisend, wasserabweisend und diffusionsoffen. Was wäre eine sinnvolle Alternative? Oder geht es um die Ökobilanz, wenn ich ein paar qm Wand damit einmal in 15 Jahren streiche?
 
K

KarstenausNRW

Die Silikonharzfarbe macht mE Sinn. Bleibt zwar auf Jahre gesehen nicht schmutzfrei, ist aber schmutzabweisend, wasserabweisend und diffusionsoffen. Was wäre eine sinnvolle Alternative? Oder geht es um die Ökobilanz, wenn ich ein paar qm Wand damit einmal in 15 Jahren streiche?
Auf einen mineralischen Putz gehört - nicht nur, weil sie nicht nur aus Chemie bestehen und der Lotuseffekt sich schnell wieder erledigt - eine mineralische Farbe. Also eine Silikatfarbe. Ökologisch, verkieselt mit dem Putz, alkalisch und somit algenfrei über eine sehr lange Zeit, ebenso diffusionsoffen und dazu noch feuchteregulierend. Einziger Nachteil ist, das Reinsilikat nicht in kräftigen Farben machbar ist. Da braucht es Dispersionssilikat.

Aber das Chemiezeug Silikonharzfarbe lässt nach ein paar Jahren ganz stark nach und Du merkst - besser gesagt siehst - den Unterschied.
 
B

Buschreiter

Der Eine sagt so, der Andere so…auch bei den Farben gibt es Qualitätsunterschiede und ein direkter Vergleich auf einer Wand ist ja nun auch nicht möglich/gewollt ;)
 
K

KarstenausNRW

Der Eine sagt so, der Andere so…auch bei den Farben gibt es Qualitätsunterschiede und ein direkter Vergleich auf einer Wand ist ja nun auch nicht möglich/gewollt ;)
Ja, die Qualitätsunterschiede aber bei den Silikonharzfarben. Bei Reinsilikat ist das schwieriger zu panschen.
Und wenn Du mal durch Neubausiedlungen aus den 2000er gehst, dann hast Du zwar keine Vergleiche auf derselben Wand, aber bei vielen nebeneinander stehenden Häusern. Insofern (auch aufgrund der Erfahrung in der Branche) würde gebe ich persönlich nicht so viel auf die Werbeversprechen, sondern ziehe mich einfach auf die Erfahrung der vergangenen hundert Jahre zurück. "Damals" wurde fast nur Silikatfarbe genutzt. Und das sieht man auch. Dreckige Fassaden (gerade in meiner Heimat Ruhrgebiet) lassen sich überall nicht vermeiden. Aber grün wurden die alten Häuser oftmals bis heute nicht.

Das ist alles aber nur ein Exkurs. Zur Frage des TE: Bitte 2x streichen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben