Faktum AP mit Ikea METHOD Küche

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Faktum AP mit Ikea METHOD Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sektionschef

Danke!
Das Video zeigt die Unterschränke mit 4 Beinen, aber möglicherweise ist es nicht detailgetreu.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Die Montageanleitung zeigt im Boden Löcher für die Beine vorn und hinten. Und wenn ich, könnte man die Dübel an den Beinen absägen und sie einfach anschrauben.
 
Z

zetterberg

...
Dass die hinten eine Aufhängeschiene statt Beine haben, wusste ich gar nicht. Ob das mit dem Kürzen der Schiene klappen könnte, hängt dann vor allem davon ab, wie viel Abstand die Unterschrank-Rückwand zur Zimmerwand hat. Die Idee ist jedoch sehr gut!!! Hast Du das noch ca. in Erinnerung, wie groß der Abstand der Rückwand war?
mfg
Sektionschef
Also die Rückwand sitzt nich mehr ganz hinten auf, Abstand zur Wand ist nur ein paar Millimeter, war ja alles zusammengebaut.

Beine mit Schienen definitiv nur vorn, aber klar bei Inseln müssen Beine auch hinten sein. Tricky wir dann die Höhenjustierung bei 8 cm Sockel, kannst du schon mal Frau und Kinder verpflichten.
 
N

Nayla_1068

Hi,

genau wie bei Faktum, 4 Beine je Unterschrank. Problematisch wirds hinten mit dem einstellen, dies muss dann entweder von der Seite oder schon vorher gemacht werden. Möglicherweise haben die Kollegen in den ausländischen EH´s es sich einfach gemacht und die hinteren Beine weggelassen. Fakt ist, sie sollen mit verbaut werden.

Die Arbeitsplatten für Metod sind 63,5. Faktum wie Metod Korpus: 58 tief. Fronten: zwischen 1,6 und 2 tief. Das alles Plus Plattenüberstand: 2cm ergibt in etwa 62. Da Metod die 1,5cm Aufhängeschiene hat kommst du so auf 63,5.

LG

Nayla
 
T

Tux

Problematisch wirds hinten mit dem Einstellen, dies muss dann entweder von der Seite oder schon vorher gemacht werden.
Wenn das schon als Problem erkannt wurde, dann frage ich mich, weshalb man nicht andere Füße nimmt. Ich kenne in einer 30 Jahre alten Küche Füße mit dickerem und elastischeren Kunststoff, die in zwei Höhen um 90° gedreht durchgehende Bohrungen haben. mit einem durchgesteckten Schraubenzieher ist dann das Einstellen bei der geringen Sockelhöhe etwas einfacher. Mit den Jahren ist es auch manchmal nötig nachzujustieren, wenn sich der Boden etwas gesenkt hat.

Will man wirklich nur bei 8 cm bleiben? Nicht ohne Grund gibt es für FAKTUM den 21 cm hohen Sockel. Da werden bestimmt ein paar Kunden flöten gehen, wenn die Arbeitshöhe kein bisschen variabel ist.
So modern, wie IKEA sich gerne darstellt, würde ich erwarten, dass solche Gedanken, die bestimmt von einigen Mitarbeitern geäußert werden, weitergegeben und aufgenommen werden.
 
S

Sektionschef

Die Arbeitsplatten für Metod sind 63,5. Faktum wie Metod Korpus: 58 tief. Fronten: zwischen 1,6 und 2 tief. Das alles Plus Plattenüberstand: 2cm ergibt in etwa 62. Da Metod die 1,5cm Aufhängeschiene hat kommst du so auf 63,5.
Danke, eigentlich habe ich es erst jetzt verstanden:
Faktum und Method Korpus sind beide 58cm tief. Das ist aber das Maß OHNE Front, also nochmals ca. 1,6-2cm dazu.
Bei Faktum wars das schon, ergibt eine Gesamttiefe von ca. 59,6-60cm. Die Faktum AP ist 62cm tief ergibt einen Überhang von ca. 2cm.
Bei Method kommen zur Tiefe noch 1,5cm für Schiene und Aufhängung, ergibt 61,5cm. Die Method AP ist aber 63,5cm tief, ergibt ebenfalls einen Überhang von ca. 2cm.

In meinem Fall, will ich Faktum AP mit Method Korpus verwenden, dann ergibt das einen Überhang von nur 0,5cm(62-61,5), also fast kein Überhang. Anfangs dachte ich, ich hätte in diesem Fall 2cm Überhang.
Nur wenn ich die Method Korpen(Korpusse?) ohne Schiene direkt an die Wand schraube(sofern das geht), könnte ich die 1,5cm an Tiefe einsparen und hätte dann mit Faktum AP einen Überhang von 2cm.
Zu dieser Lösung würde ich dann am ehesten tendieren, sofern das Befestigen der Unterschränke direkt an der Wand ohne Schiene ohne viel Aufwand möglich ist.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben