Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Napp

eine Freundin plant eine neue Küche. Es soll die neue Metod sein. Der Schnitt ist ein L , wobei ein Schenkel nur 1.60 mtr. misst, der komplett ausgefüllt werden muss. Es soll verbaut werden Drehkarussell 87.5 , 60 er und was nun... ? Eck-Oberschrank 70 cm und dann ...? Auf der Österreichseite bietet sich nur 20/40/60/80 Raster an . Das sonderbare 20 er Maß ist relativ zweckfrei und kommt keinesfalls in Frage. Es ist klar das IKEA sein Sortiment strafft. Das ist nett für die Firma, schlecht für die Kunden. Sie wirbt zwar mit folgendem Slogan: ....Du kannst Dir die kleinste Ecke nützlich machen....
wie das ohne 30/50 er möglich ist, möchte ich gerne vom Forum und seinen Fachleuten wissen.
 
S

schnecki

Hallo Napp,

ich glaube, darüber haben sich schon viele geärgert, dass es keine 30er und 50er Schränke mehr gibt. Und so ein 20er ist ja auch nur begrenzt praktisch. Als Auszug kann man den allerdings für stehende Essig-, Öl- und sonstige Flaschen ganz sinnvoll gebrauchen.
Ich persönlich würde lieber keinen Karussellunterschrank planen, sondern eine tote Ecke und dafür Auszugschränke.

Bei einer toten Ecke muss man allerdings berücksichtigen, dass man noch ein paar Zentimeter Passleiste braucht, damit die Auszüge mit den Griffen aneinander vorbeikommen.

Gruss schnecki
 
M

miss-marple

Hallo zusammen,

das ist in meinen Augen wirklich ein großer Schwachpunkt der Metod Systematik.

Schon Faktum bot keine optimale Rastereinteilung, da es keine 45er oder 15er Schränke wie bei anderen Küchenherstellern gab. Metod mit seiner 20 cm Einteilung ist da wirklich nicht optimal. Im schlimmsten Fall bleiben fast 20 cm, also 19,9999.....cm einer Wand ungenutzt. Da muss man dann trotz Einbauküche mit Regalbrettern improvisieren.
Ob das dann der einheitlichen Linienführung, mit der Metod wirbt, so zuträglich ist? Na ja!
Passleisten mögen ja optisch helfen, aber Stauraum bleibt dann ungenutzt.

Also mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Wer ein Haus baut sollte erst mal die Ikea-Küche planen und seinen Architekt dann das Haus drumherum entwerfen lassen. Dann passt das Metodraster garantiert.

LG
 
N

Napp

Miss Marple: Ikea wird für viele, die genau ein Platzproblem haben und keine Max. 19,9 cm verschenken können oder wollen, keine Option mehr sein. Die Vergangenheit lehrt, dass es ein großen Fehler ist zu glauben, man (und Metod) sei unersetzbar, zumal das Problem nur einer reduzierten Lagerhaltung geschuldet ist. Fast schon lächerlich, daß Designer und Entwickler-Teams sich mit Konstruktion von Metod 5 ! ganze Jahre befasst haben und dass der Erfolg dann mehr oder weniger zwangsläufig Rechnungsleuten untergeordnet wird. Man wird sehen, wie sich das Ding Metod langfristig entwickelt. Solange es keine 30/50 er mehr gibt, werden zumindest aus meinem direkten Umfeld 2 Metod Küchen nicht gekauft. Dies sind nur zwei, ich weiß aber, diese Nichtkäufer sind nicht allein, sondern zig-tausende....... , die ihre Küchenplanung nicht im schlichten 20/40/60/80 Raster aus verschiedenen Gründen planen können. Nebenbei bedauere ich auch , dass die Hochschränke 90 cm Höhe aus dem Programm genommen wurden, kann das aber noch irgendwie nachvollziehen.
 
T

Tux

Die einzige Sockelhöhe von 8 cm ist ein weiteres großes Manko von METOD.
Allerdings sehe sich bei 160 cm mit 90er Eckschrank keinen Vorteil bei FAKTUM. Die verbleibenden 70 cm könnten nur mit 40 cm 30 cm ausgefüllt werden. Das ist gegenüber einem 60 cm breiten Schrank kein wirklicher Gewinn, insbesondere wenn die Schränke Auszüge haben.
 
B

batzee

Auch für fur ist die zu grobe Rasterung der Grund, warum wir keine IKEA-Küche kaufen können. Es passt einfach nicht. Hoffentlich liest hier der eine oder andere Produktmanager mit, ich könnte mir vorstellen dass es zu dem Thema auch Ikea-Hausintern schon so einige Diskussionen gab. Und vielleicht überlegt ihr es euch ja noch mal anders.

Viele Grüße
batzee
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben