Erster Hausentwurf - Eure Meinungen sind gefragt

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

trequ

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem ersten Entwurf für mein geplantes Haus hören.

Da ich an diversen "Hausplanern" im Windows 3.11 Stil verzweifelt bin, habe ich dann irgendwann "Die Sims 4" genommen. ;)
Das ist zwar bestimmt nicht maßstabsgetreu, aber ich denke für den Entwurf reicht es aus. Der erste Termin mit dem Architekten ist kommende Woche.

Zur Orientierung: Die Haustür und Straße liegt im Norden, der Garten ist die Südseite

Hier einige Gedanken, warum der Plan so geworden ist:
Ich bin aktuell Single, aber da man nie weiß was die Zukunft bringt, möchte ich flexibel sein. Die Idee ist daher, das Haus so zu planen, dass das OG als eigene Wohnung vermietet werden kann. Das wäre auch finanziell praktisch, da in unserer Region Mietpreise von bis ca. 10-12€/m² realistisch sind.
Ich habe daher das Arbeitszimmer / Homeoffice in das EG geplant. Das größere Schlafzimmer mit Ankleide und das größere Bad liegt im OG, ich würde dann das Gästezimmer im EG als Schlafzimmer nutzen.
-> Die aktuelle Darstellung zeigt die Wände so, als wäre das OG nicht vermietet.

Aktuell habe ich noch bei folgenden Punkten bedenken:
  • Größe: mir kommen 12m x 12m recht groß vor. Auf der anderen Seite ist Sims auch nicht unbedingt maßstabsgetreu. Weiterhin hat man mir gesagt, dass ein Würfel die einfachste und günstigste Bauform ist.
  • Terrasse / Balkon: Der Balkon im OG ist aktuell nach Süden / Westen offen, aber das ist halt auch die Wetterseite
  • Dachform: Mir ist wichtig, dass das OG hohe Raumhöhen hat und da nicht überall Schrägen im Weg sind.
Hier die Eckdaten die ich mir vorstelle:
  • Heizung über Sole-Wasser-Wärmepumpe
  • Vernünftige Wärmedämmung, damit im Sommer das OG keine Sauna wird
  • Photovoltaikanlage (zumindest die Vorbereitung dazu)
  • Gebäudeautomatisierung über KNX-Bus
  • Wäscheabwurfschacht (Habe ich mal zum Kamin mit eingezeichnet)

Hier das Formular:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 890m², bereits vorhanden
Hang: nein
-> Es gibt laut Gemeinde keinen Bebauungsplan
-> Das Grundstück liegt in einem bestehendem Wohngebiet mit einigen neuen aber meist älteren Häusern

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Dach siehe oben, Massivbau
Keller, Geschosse: Keller, EG, OG
Anzahl der Personen, Alter: 1, 34
Raumbedarf im EG, OG: ?
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2-3
offene oder geschlossene Architektur: ?
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: ca. 4-6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: siehe oben
Balkon, Dachterrasse: ja
Garage, Carport: ja, Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: siehe oben

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir selbst
Was gefällt besonders? siehe oben
Was gefällt nicht? siehe oben
Preisschätzung lt Architekt/Planer: n/a
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000€
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe

Ich würde mich über Meinungen freuen.
Vielen Dank.
erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-1.png

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-2.jpg

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-3.jpg

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-4.jpg

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-5.jpg

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-6.jpg

erster-hausentwurf-eure-meinungen-sind-gefragt-217600-7.jpg
 
Z

Zaba12

Die fehlende Treppe ist mir auch aufgefallen. Bei 12m x12m (also ungefähr 210m2) landest du bei 380k€ aber ohne Keller. Der Keller kann dich ggf. weitere 70k€ Kosten, bei der Größe.

Du Dir einen Gefallen und zeichne deinen Grundriss maßstabsgetreu auf Millimeterpapier. Das kannst du später vorzeigbar wiederverwenden.
 
11ant

11ant

Da ich an diversen "Hausplanern" im Windows 3.11 Stil verzweifelt bin, habe ich dann irgendwann "Die Sims 4" genommen. ;)
Das ist zwar bestimmt nicht maßstabsgetreu, aber ich denke für den Entwurf reicht es aus. Der erste Termin mit dem Architekten ist kommende Woche.
Mir scheint das ein recht sympathischer Behelf, und für das Gespräch mit dem Planer gewiß zu reichen. Wenn da ein Rechenkästchen ein halber Meter ist, kann man sich doch ausreichend orientieren. Außenwände rechnest Du am besten pauschal mit 40, und Innenwände mit 20 cm, dann planst Du nicht zu knapp.

Die über der Garage fortgeführte Dachform gefällt mir.

Insgesamt würde ich aber jetzt so etwas an Deiner Stelle noch nicht planen. Erst Brautschau, dann Nestbau, zumindest für ein Familienhaus. Als Single wäre mir ein Bungalow genug. Oder man entwirft ein Haus, das sinnvoll vorübergehend für zwei Parteien aufzuteilen geht.
 
kaho674

kaho674

Ich würde an Deiner Stelle eine Bungalow planen mit ausbaubarem Dach für eventuelle Familiengründung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben