Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Du hast ja nicht mal nen hydraulischen Abgleich gemacht, drehst an der Heizung "irgendwie" herum - was erwartest Du?
 
L

Legurit

Um ehrlich zu sein sind meine Verbrauchswerte nicht schlecht. Bin ja mal auf deine Werte gespannt, wenn die Heizung läuft. Saruss Verbrauch ist einfach nur extrem gering.
 
S

Saruss

Ich hab auch irgendwie eine relativ warme Sole anscheinend. Dann ist der Hub auf die 25° Vorlauf oder so im April effektiv hinzubekommen.
Davon ab, habe ich im ersten Jahr 2000kWh verbraucht, in den letzten 12 Monaten jedoch nur noch 1400kWh. Da scheint Neubau + Restfeuchte anscheinend auch eine Rolle zu spiele.
Ich muss mal auf die Tagesgradzahlen schauen, aber der Winter war nicht so viel wärmer als der davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Ich muss noch warten, denn Fliesen wurden gelegt - da ist erst mal 4 Wochen nichts mit heizen.

Sowieso sind das ja noch nichtssagende Werte, denn der hydraulische Abgleich und Feinjustierung kann ich erst richtig im nächsten Winter machen.

Hatte beim letzten Mal normal laufen ne Arbeitszahl von 6,3 ...Natürlich ohne Warmwasser. Sehe ich aber nicht als dauerhaft realistisch an...
 
L

Legurit

Berichte aber mal. Interessiert mich sehr. Wir sind jetzt im April bei 5.6 für Heizung. Im Winter ist das bestimmt auch nicht haltbar.
 
S

Saruss

Meine Wärmepumpe hat doch auch "nur" eine Arbeitszahl bei B0W35 von 4.8... bei B5W35 schon 5,4 (was bei mir als Soleeingang schon ziemlich untere Grenze ist) und die 35° Vorlauf hätte ich bei -18° oder so, aber gerade in der Übergangszeit ist die Sole noch mal nen Ticken wärmer und der Vorlauf ja ca. 25°C, da sind Arbeitszahlen von über 6 normal. Bei Warmwasser gehts halt runter, aber da man in der Summe übers Jahr mehr Heizenergie als Warmwasserenergie braucht, ist das nicht so wild.
Im Sommer ist der Soleeingang ja eher Richtung 10°, wenn man da nur einmal am Tag Warmwasser macht, da geht die Arbeitszahl daher auch nicht so in die Knie.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben