Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

August
4 Personen, 190 qm Wohnfläche, KFW55 Energieeinsparverordnung 2014
Heizung: 3 kWh Strom (glaube einer davon geht auf den fehlgeschlagenen Kühlungsversuch)
Wasser: 26 kWh Strom
Haushaltsstrom: 136 kWh Strom
 
L

Legurit

Wassverbrauch kann ich dir nur im Schnitt sagen... 62 m³ seit Mitte Februar - also auch so 10 m³ pro Monat.
Ich habe morgens 30 Minuten eingestellt, wo sie heizen darf. 180 L.
Japp, lese von der Wärmepumpe ab - parallel aber auch von den Zählern - 31.07 waren es da beim Unterzähler der Heizung 5412,68 kWh und am 01.09 5442,02 kWh. Parallel lese ich den Haupzähler noch ab.
 
S

Sebastian79

OK, bei mir darf sie heizen wann sie mag und das auch so lange sie will - weiß noch nicht, wie ich das genau regeln soll...

2 kWh braucht sie dafür am Tag - laut Kollegen völlig ok. Sind 400l, aber die werden ja nicht jeden Tag gebraucht. Aber geduscht wird generell schon länger und sie heizt dann auch kurz nach dem Duschen wieder auf.

47 Grad und Hysterese ist bei 9 Grad.
 
S

Sebastian79

Klar verliert der Tank Wärme - wer erzählt denn was gegenteiliges?

Habe die Tage noch alle freiliegenden Anschlüsse isoliert
 
L

Legurit

Der Vaillant Typ, der die Abnahme für die Garantie gemacht hat. Er meinte, dass der Wärmeverlust minimal sei und das der Tank auch 2 Tag seine Wärme speichert... als ob.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben