Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise?

4,90 Stern(e) 14 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich verfolge den Tread hier zusammen mit einem Arbeitskollegen, dieser hatte gestern mit Masxxx ein Gespräch. Bei uns gibt es eigentlich nur 1-2 Grundstücke, aber Masxxxxx wirbt damit welche zu haben. Also war gestern der Termin im Musterhaus bei uns in der Gegend. Kurz und knapp Masxxxx wollte zur Unterschrift drängen und dann erst preisgeben um welches es sich handelt. Natürlich ist man dann 6 Monate an Massa Haus gebunden und darf selbst wenn man ein Grundstück findet nicht mit einer anderem GU/Baufirma bauen.
Das so ein Konstrukt überhaupt erlaubt ist grenzt schon an Betrug in meinen Augen.

Ähnlich verlief es bei Kerxxxx dort wurde der erste Termin 1h vorher abgesagt, das die Bauherrn schon unterwegs waren, war persönliches Pech.. beim 2 Termin hat er wennigstens 1 Tag vorher abgesagt und dann auch klar gesagt das sie kein Baugrundstück haben.

Was beide immer energisch fragen wie hoch den das Budget ist. Dort wird bestimmt fleissig aussortiert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Beispiel aus unserer Nachbargemeinde. Es werden Grundstücke auf den Portalen angeboten von Bien-Zenker. Diese werden aber von der Gemeinde verkauft, was natürlich im Portal nicht erwähnt wird, genausowenig wird erwähnt, dass man mit Bien-Zenker bauen muss. Ruft man da an, dann kriegt man es entsprechend erklärt. Es läuft dann so ab, dass man zuerst ein Vertrag mit Bien abschließen muss und erst dann das Grundstück bekommt
Was ich daran nicht verstehe, warum sollte man sich darauf einlassen? Die Gemeinde schreibt einem ja keine Firma vor, deshalb würde ich da den Teufel tun und mich vorher an eine Firma binden. Und selbst wenn einem eine Baufirma ein Neubaugebiet vorschlägt, bedeutet das ja nicht dass man unbedingt einen Platz bekommt. Unter Umständen steht man dann mit einem Vertrag da aber ohne Wunschgrundstück und bekommt von der Baufirma Alternativen angeboten. Eine sehr ungünstige Situation für den Bauherrn in spe
 
G

grandmasterO

Müssen sie auch nicht. Stichwort variables Darlehen, welches später ausgelöst wird.
Wie schon gesagt der Thread sollte nicht darum gehen wie etwas finanziert werden kann oder um das absolute Optimum der Kauf-Reihenfolge. Off-Topic = Auch ein variables Darlehen ist nicht für jeden etwas oder ich würde sagen für den größten teil nicht.

Hier hat der Thread-Ersteller mit einem wirklichen Fall nach einen verbundenen Geschäft gefragt (auch ich finde die Frage interessant) aber hier wird leider nicht auf die Frage eingegangen, sondern nur die persönlichen Befindlchkeiten kundgetan. Ich bin noch nicht lange in diesen Forum aber das gleiche passiert z.B. in dem Thread "Jetzt bauen oder lieber warten ? Entwicklung durch aktuelle Lage" oder im Thread
802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - machbar?" da geht es schon so weit das User verägert sind weil sich jemand mit dem Hauskauf beschäftigt und nicht 20 Jahre gespart hat. Ich habe mal versucht eine Hilfestellung für ein Grundriss zu bekommen , aber nach kurzer Zeit den Thread nicht mehr verfolgt da vollig am Theman vorbei,das ist echt schade, da man gerade beim Hauskauf für Hilfe echte dankbar wäre.

 
D

danielohondo

Wie schon gesagt der Thread sollte nicht darum gehen wie etwas finanziert werden kann oder um das absolute Optimum der Kauf-Reihenfolge. Off-Topic = Auch ein variables Darlehen ist nicht für jeden etwas oder ich würde sagen für den größten teil nicht.

Hier hat der Thread-Ersteller mit einem wirklichen Fall nach einen verbundenen Geschäft gefragt (auch ich finde die Frage interessant) aber hier wird leider nicht auf die Frage eingegangen, sondern nur die persönlichen Befindlchkeiten kundgetan. Ich bin noch nicht lange in diesen Forum aber das gleiche passiert z.B. in dem Thread "Jetzt bauen oder lieber warten ? Entwicklung durch aktuelle Lage" oder im Thread
802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - machbar?" da geht es schon so weit das User verägert sind weil sich jemand mit dem Hauskauf beschäftigt und nicht 20 Jahre gespart hat. Ich habe mal versucht eine Hilfestellung für ein Grundriss zu bekommen , aber nach kurzer Zeit den Thread nicht mehr verfolgt da vollig am Theman vorbei,das ist echt schade, da man gerade beim Hauskauf für Hilfe echte dankbar wäre.
Es wurde hier schon mehrmals dem TE geantwortet und abgeraten bei denen zu unterschreiben, ohne vorher ein Grundstück zu besitzen.
Darüber hinaus, ist die Gefahr sehr hoch, dass man doch Grunderwerbsteuer bezahlen muss auf das Haus.

Kauft man jedoch ein Grundstück von der Stadt/Gemeinde und entscheidet sich danach für Okal Haus, dann wird sicher kein Grunderwerbsteuer fällig auf das Haus.

Ich würde es nicht machen, egal was die mir versprechen werden. Die bekannte Portale sind voll von den Angeboten, obwohl die Grundstücke Mangelware sind. Man muss sich die Frage stellen, wo kommen diese ominösen Grundstücke her?
 
L

launy10

Wie schon gesagt der Thread sollte nicht darum gehen wie etwas finanziert werden kann oder um das absolute Optimum der Kauf-Reihenfolge. Off-Topic = Auch ein variables Darlehen ist nicht für jeden etwas oder ich würde sagen für den größten teil nicht.
Nun, du hattest meine Antwort durch deine Frage wie 6 Monate einzuhalten sind ja selbst angestoßen.

Letztendlich sind es immer Einzelfallentscheidungen, die durch das zuständige Finanzamt getroffen werden. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man bereit ist sich auf ein solchen Risiko einzulassen, rechnet man mit erhöhter Steuer, hält das Geld beiseite und wartet der Dinge.

Hinweise wonach sich die Finanzämter richten wurden genügend gepostet. Eine steuerliche Beratung kann und darf ein Forum nicht bieten.
 
Nordlys

Nordlys

Die 6 Monate sind auch unwichtig . Wir kauften im Juli und schlossen Bauvertrag Ende September. Wir kauften von der Volksbank und machten Bauvertrag mit Martin Specht. Vom Finanzamt gab es nie die Spur eines Zweifels dass beides getrennt zu sehen ist. Grunderwerb natürlich nur aufs Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Okal Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 74 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben