Erfahrungen mit Betonkernaktivierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

Bei einem offenen Raumkonzept kannst du das Haus auch mit dem Grundofen alleine heizen. Macht dann entsprechend Arbeit.
Wie soll das Warmwasser bereitet werden? Ist eine Lüftungsanlage geplant?
Was bedeutet Heizbedarf nahe Passivhaus. Wollt ihr ein Passivhauskonzept umsetzen? Oder ist die Gebäudehülle einfach nur so gut, dass ein niedriger Heizbedarf daraus resultiert.
Sind Fliesen und Fußbodenheizung gesetzt? Es gibt auch Pellet-Holz Kombiöfen. Dann hätte man Fußbodenheizung und Warmwasser abgedeckt und kann auch bei Wunsch Holz abbrennen. Man braucht allerdings auch Platz für einen großen Puffer und ev. für die Warmwasserbereitung im Sommer noch Solarthermie. Die Pellets kann man dann sackweise einfüllen oder automatisch einblasen lassen. Insgesamt ein hoher Investment.
Bei einem Heizkonzept ohne Fußbodenheizung würde ich es mir mit dem Fliesen überlegen, da sie sich bei gleicher Oberflächentemperatur immer kälter anfühlen als Holz.
Man könnte auch den Grundofen mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe und Lüftungsanlage kombinieren. Das spart die Fußbodenheizung und man kann dafür einen schönen Grundofen mit Sitzbank planen. Ein späteres Umrüsten auf ein wassergeführtes Heizungskonzept ist dann aber nicht mehr so einfach. Und je nach Grundofen- und Hausgröße muss man im Winter 2x täglich einheizen.
Bin gespannt, was ihr umsetzt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben