Erfahrungen mit Betonkernaktivierung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schwabe23

Hallo,

wir bauen in Kürze unser Haus mit sehr geringem Heizbedarf (nahe Passivhaus). Da wir im EG gerne Fliesen haben möchten, soll eine Fußbodenheizung her.
Unser Architekt hat uns nun eine Betonkernaktivierung als günstigere Alternative angeboten. Da hatten wir bislang noch nie davon gehört.
Heizt hier jemand sein Haus auf diese Weise und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Heizung wäre eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dazu ein Grundofen.
 
G

guckuck2

Was will man im Nahe-Passivhaus mit zwei Heizsystemen (Luft-Wasser-Wärmepumpe und Grundofen)?
Wenn das Haus wirklich so gut gedämmt ist, mach gar keine Fußbodenheizung und vorallem kein Ofen. Das bisschen Wärme einfach über Luft machen (Luft-luftwärmepumpe).

Was die Schwedenplatte spart, hab ich ehrlich gesagt noch nie so recht verstanden. 1500€ Estrich oder wie?
 
P

Pitiglianio

Wenn wirklich Passivhaus dann lass die Heizung außen vor, spar dir das Geld. Split Klimagerät in Kombi mit voll belegter Photovoltaik Anlage rein.
 
S

Schwabe23

Danke. Der Begriff Schwedenplatte hatte mir gefehlt. Anscheinend soll das Ganze Temperaturschwankungen viel besser Puffern als eine Fußbodenheizung. Im Sommer dadurch auch kühlenden Effekt. Es gibt dummerweise zwei Punkte die für uns gesetzt sind. Ein Ofen - weil wir es schon mal in einem Mietshaus hatten und sehr vermissen- und pflegeleichte Vliesen im EG, das aber bitte angenehm an den Füßen. Evtl. wäre auch eine Elektro Fußbodenheizung zur Unterstützung geeignet wenn wir den Ofen doch mehr als nur zum Ambiente nutzen? Danke für den Tipp mit dem Splitgerät, schau ich mir an. Unser Architekt hat auch Ähnliches in Kombi mit Infrarotstrahlern ins Spiel gebracht. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten …
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben