Erfahrung Personlig Arbeitsplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

miss-marple

Hallo zusammen,

nachdem wir die Fronten unserer Küche erneuert haben, passt unsere Arbeitsplatte nicht mehr dazu.

Wir hatten Ärlig Fronten, die waren 16 mm nun sind es Norje geworden mit knapp 20 mm Dicke. Unser Problem wir hatten damals die Arbeitsplatte aus dem Baumarkt ( keine 62 cm tief) und mit dem Wandabschluss -Sockel so rumgetrickst, dass die Ärlig Front und die Arbeitsplatte vorne knapp überstehend abschließt.
Die Norje Fronten stehen jetzt leider ein wenig vor, wird mir dauerhaft nicht gefallen, und ich werde mir neue Arbeitsplatten zulegen müssen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit fertige IKEA Platten zu verwenden, zumindest auf der einen Seite müsste ich zwei Platten ansetzen. Was ich nicht unbedingt möchte.

Wie seid ihr mit den maßgefertigten Arbeitsplatten zufrieden?
Ich liebäugle mit Stein oder Acryl in Skandinavien gibt es für die Metod auch Glas, darauf könnte ich auch warten. Seid ihr mit der Qualität zufrieden?
Wie ist der Aufmaßservice und werden die Platten auch montiert?
Gibt es Probleme, wenn keine Ikea Herdplatte eingepasst werden soll?

Wenn ich Ikea Arbeitsplatten google, findet man ja z.T. nicht so ermutigende Berichte.

LG
 
I

Ikeaner

Von den Steinplatten würde Dir bei selbst ein vernünftiger Küchenverkäufer abraten...
Du musst halt alles 100%ig korrekt selber alles vermessen oder Dir jemanden für ein professionelles Aufmaß bestellen - denn danach wird die Platte gefertigt.
Passt sie dann nicht, hast Du Pech. (Was beim Aufmaß von IKEA anders wäre...)
 
M

miss-marple

Hallo Ikeaner,

Von den Steinplatten würde Dir bei selbst ein vernünftiger Küchenverkäufer abraten...
Warum?

Du musst halt alles 100%ig korrekt selber alles vermessen oder Dir jemanden für ein professionelles Aufmaß bestellen - denn danach wird die Platte gefertigt.
Passt sie dann nicht, hast Du Pech. (Was beim Aufmaß von IKEA anders wäre...)
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz, kann ich mir von Ikea alles ausmessen und auch montieren lassen, oder muss ich doch selbst vermessen mit dem Risiko,dass ich was falsch mache?
 
H

Habichtraser

Hey

Man sollte, gerade bei "Stein" oder Acryl den Aufmaßservice von Ikea in Anspruch nehmen. Die Knäckebrotplatten kann man zur Not selbst noch etwas kürzen aber die Steinplatten besser nicht. Die Paar Euro sollte man sich da gönnen. Wir haben seit 2 Jahren eine "klassische" Personlig Arbeitsplatte aus Spanplatte. Wir sind damit recht zufrieden, außer dass die angesetzten Kanten nicht ganz so 100% perfekt sind wie zb. bei der Küche meiner Eltern. Wir hatten selbst gemessen und man hatte mich ausdrücklich auf das Risiko hingewiesen! Die Qualität der Arbeitsplatte halte ich im übrigen für gut bis sehr gut. Ich Tamper zb. meinen Espresso direkt auf der Arbeitsplatte und man sieht keine Abdrücke. Zu dem Kunstharz-Steiplatten (Iss ja kein richtiger Stein) kann ich leider nichts sagen.
 
Z

zetterberg

Von den Steinplatten würde Dir bei selbst ein vernünftiger Küchenverkäufer abraten...
...
Warum

Die IKEA Steinplatten sind Kunststein (Quarz Harz), damit sind die Poren verschlossen und die Platte unempfindlich
gegenüber Säure und andere Böse Sachen.
Einzig das Anfassgefühl, kalt und hart (wenn du ein Glas darauf abstellst) würde mich stören.

Maßplatten würde ich immer mit Aufmaß machen, bei Stein sogar zwingend.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben