Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Auch Bekannte können nichts Verschenken

Besuche Musterhäuser und schau dich um. Bei der Größe geht mehr als einfach aufblasen
 
11ant

11ant

Bei der Größe geht mehr als einfach aufblasen
Offen gestanden: wenn mir einer diese Hütte für 360k auf´s Grundstück setzt, will ich über die 80 qm Schlaf-Ankleide-Bad-Suite mal nicht meckern. Allein die 60 cbm Schlafzimmer bekäme ich auch mit noch so viel Bohnensuppe in einer Nacht nicht vollgepupst
 
Y

ypg

Offen gestanden: wenn mir einer diese Hütte für 360k auf´s Grundstück setzt, will ich über die 80 qm Schlaf-Ankleide-Bad-Suite mal nicht meckern. Allein die 60 cbm Schlafzimmer bekäme ich auch mit noch so viel Bohnensuppe in einer Nacht nicht vollgepupst
Bei dem Beispiel landet man schnell allein in einer kleinen Single-Wohnung, während die Frau sich in der Schlafhalle vergnügt
 
M

Mottenhausen

Wie gesagt viele Angebote stammen von Bekannten und sind als günstig zu bezeichnen.

Auch erfolgen gewisse to do´s in Eigenleistung.
Werde doch bitte etwas konkreter. Die Leute wollen dich hier vor Fehlern bewahren. Aktuell bekommst du für dein Budget einen Rohbau ohne Sanitär, Heizung, Elektrik usw. Was genau soll denn alles in Eigenleistung erfolgen? Ist das Materialbudget berücksichtigt?

Deine Bekannten sind Handwerker mit zu viel Freizeit oder kennen jemanden, der ohne Gehalt arbeitet. Hast du nur mündliche Zusagen oder verbindliche Angebote schwarz-auf-weiß? Gewährleistung oder alles auf Vertrauensbasis ohne Rechnung? Verbaut werden dann Lichtschalter und Sanitärobjekte, die schon seit 5 Jahren in der Firma rumliegen? Der Bau wird dich Nerven kosten, Freunde, die dann plötzlich nur Ausreden haben und du aber nichts konkretes in der Hand hast, sind durchaus ein Risiko.
 
M

moejoe89

Thema grundrissbewertung. bitte schweift nicht ab.

ihr dürft euch über meine Connections und guten Konditionen freuen.

Am Rande; ich habe viele Positionen selbst untervergeben (Sanitär + Heizung, Elektrik, Dachdeckermeister (selbstständig) ist ein Onkel der Freundin, Maler, Fliesenleger, Schreiner) dadurch lässt sich viel sparen und wenn beim Grundriss einfache formen gewählt werden (keine Vorsprünge etc.); Türen+Böden+Fenster+Haustür stammen von einem befreundeten Händler samt Montage. Im Bad ist natürlich mitunter nur halbhoch gefliest und beim Boden habe ich nicht Parkett sondern Vinyl z.B. gewählt. Die Sanitärobjekte sind keine Lagerware sondern wurden aus Katalogen zusammengesucht

(Credo grundsätzlich Preis Leistung ist top).

Aber das ist ein anderes Thema und hier sollte jeder im Stande sein zu rechnen. Rechentipps sind in einem anderen Unterforum gefragt.
 
kaho674

kaho674

Na wenn Du überall so viel sparst, hast Du ja genug Geld für einen anständigen Entwurf vom Architekten, würde ich sagen. Würde uns freuen, wenn Du den präsentierst. Solche Eigenentwürfe sind ganz nett, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Mehr würde ich aber jetzt nicht davon erwarten und mal den Profi ran lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben