Elektrosmog im Schlafzimmer reduzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hermann65-1

Ich reagiere sehr empfindlich auf Elektrosmog und habe schon sämtliche technischen Geräte aus meinem Schlafbereich verbannt. In unmittelbarer Nähe zu meinem Haus führt aber eine Hochspannungsleitung vorbei. Ich fürchte meine Schlafstörungen rühren von dort. Gibt es die Möglichkeit einen Raum gegen Elektrosmog zu "isolieren"?
 
M

MODERATOR

Dazu kann ich wenig sagen. Elektrosmog und die Wirkung auf Mensch und Tier sind nicht (schlüssig) bewiesen. Es wird zwar immer wieder auf eppidemiologische Studien hingewiesen, wenn es um Elektrosmog geht - verlinkt fand ich noch keine, auch keine Hiweise auf das Forschungsinstitut oder die jeweilige wissenschaftliche Untersuchung selbst.
Ich möchte das Problem Elektrosmog nicht grundlegend abtun, aber Schlafstörungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben; diese einseitig nur auf E-Smog zurückzuführen, wäre zu kurzsichtig.

Es werden vielfältige Methoden angeboten, Räume gegen E-Smog zu isolieren; schauen Sie im Internet nach "Elektrosmog" - die Wirkung der jeweiligen Methoden möchte ich aber nicht kommentieren.
 
S

snoopie-1

Das denke ich mir aber auch (bitte nicht persönlich nehmen lieber Thread Eröffner): Das Phänomen Elektrosmog ist in keinster Weise bewiesen, eher widerlegt. Und wirklich viele Menschen "leiden" ja auch gar nicht darunter, was bei der Vielzahl an Geräten eigentlich der Fall sein müßte.
 
R

Richard-1

Die Menschen reagieren unterschiedlich auf Elektrosmog. Ob dieser gefährlich ist, darüber streiten sich ja die Experten. Aber für mein Wohlbefinden im Schlafzimmer habe ich einige technische Geräte entfernt und siehe da, ich schlafe besser.
 
S

seiler-1

Dieses Thema wird manchmal auch hochgekocht und mitunter sind das psychologische Gründe. Aber wer sich dabei besser fühlt ohne elektrische Geräte im Schlafzimmer, der muss es halt so machen.
 
S

seiler-1

Dieses Thema wird manchmal auch hochgekocht und mitunter sind das psychologische Gründe. Aber wer sich dabei besser fühlt ohne elektrische Geräte im Schlafzimmer, der muss es halt so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben