Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Araknis

Araknis

Frei gewählter Elektriker oder über GU/BU/Abzockernachwahl?

Ich würde den mal nach der Begründung fragen und je nach Antwort einen anderen suchen, falls möglich. Der hat keine Lust auf sowas, weil er dann kaum noch was verdient. Daher versucht er es einfach mal auf die dreiste Art und Weise. Blöd für dich und gut für ihn, wenn er ein aufgezwungener Elektriker ist.
 
M

mr.xyz1

Bei uns haben die zusätzlichen UP dosen in der Decke 48 netto gekostet inkl. Verkabelung. Keine mehrkosten beim „umrüsten“ der tasterdosen, ausser extra KNX kabel.
KNX geräte baue ich selber ein.
 
X

xMisterDx

Bla bla... der hat möglicherweise schon Lust, aber von sowas keine Ahnung.
Gehört auch nicht zum Pflichtprogramm eines normalen Elektrikers, sich mit KNX auszukennen. Genausowenig wie der "normale" Dachdecker Schiefer oder Reet decken kann.
Bitte also nicht stumpf auf den Elektriker einprügeln. Schuld ist hier, aller Wahrscheinlichkeit nach, der Bauherr.

Ich gehe nicht zu VW, lase mir den Golf konfigurieren und sage dann
"Da will ich aber nen Pool im Kofferraum und der soll selbst fahren."

Wer KNX zu bezahlbaren Preisen will, der muss ein Architektenhaus bauen. Mit den üblichen Generalunternehmen, die mit festen Elektrikern arbeiten und klassische Installation verkaufen... mit denen geht sowas nicht.
 
B

Bayernbors

Frei gewählter Elektriker oder über GU/BU/Abzockernachwahl?
Leider über GU

Ich würde den mal nach der Begründung fragen und je nach Antwort einen anderen suchen, falls möglich.
Ich werde es vielleicht versuchen, aber ich erwarte nicht viel. Ich glaube, es wäre sehr schwer, ihn zu ändern.

Keine mehrkosten beim „umrüsten“ der tasterdosen, ausser extra KNX kabel.
und keine zusätzlichen Kosten für die Zuleitung zur Unterverteilung?

Ich habe nur einen geringen Mehrpreis für die zusätzlichen Kabel erwartet.



Bla bla... der hat möglicherweise schon Lust, aber von sowas keine Ahnung.
Er weiß es. Er installiert auch selbst KNX. Es scheint, dass er einfach nicht an dieser Art und Weise interessiert ist.
 
X

xMisterDx

Dann bist du leider an den einen von 10 geraten, der deine Abhängigkeit schamlos ausnutzt. Er weiß ja, dass du über den GU an ihn gebunden bist, weil der GU den Elektriker beauftragt, nicht du.

Und dafür die Leistungen komplett aus dem Programm zu nehmen, dürfte es zu spät sein?
Zumal du dann verantwortlich bist und dir der GU die Kosten aufdrücken kann, solltest er wegen deiner Eigenleistungen im Bauablauf warten müssen.

So isses leider. Der eine Elektriker nimmt 70 EUR für ne LAN-Dose und 70 EUR für ne Steckdose. Der andere nimmt 40 EUR für ne Steckdose aber 150 für ne LAN-Dose.
 
B

Bayernbors

Zumal du dann verantwortlich bist und dir der GU die Kosten aufdrücken kann, solltest er wegen deiner Eigenleistungen im Bauablauf warten müssen.
Ja genau, das ist meine Hauptsorge.


Am Anfang sah es eigentlich ganz gut aus. Eine zusätzliche Steckdose oder ein Schalter würde nur 40/50 EUR kosten. Die Umrüstung einer Steckdose in eine schaltbare Steckdose kostete etwa 20 EUR.

Aus unbekannten Gründen wurden die Dinge später verrückt.

Ich musste dann eine konventionelle Installation vornehmen und sie dann mit einem Funk System umbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben