Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Revendare

die Kinderzimmer eignen sich hervorragend, um Fix und Foxi ganztags mit der Taschenlampe zu lesen
wir wollen jetzt auf jeden Fall das OG so aufteilen, dass die Kinderzimmer beide auf die Westseite kommen. Ich hatte als Kind ein Zimmer direkt im Süden und habe mich eher weniger gefreut, dass ich ganztags verdunkeln musste.
völlig überdimensionierten Anzahl an Räumen in diesem kleinen Haus
Ich war schon in kleineren Häusern mit der gleichen Anzahl an Räumen und fand die Proportionen nicht unangemessen.
 
kaho674

kaho674

Ich war schon in kleineren Häusern mit der gleichen Anzahl an Räumen und fand die Proportionen nicht unangemessen.
Es geht nicht um die Größe der Räume, sondern um die Position und Lage, die die Düsternis im Wohnraum verursachen. Einfach der Fakt, dass der Raum ja irgendwo hin muss, verursacht eine Wand, die die Sonne ausschließt. Dazu die Vorgabe, dass der Wohnraum auf der Nordseite liegen muss und das Carport auf die Westseite. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich lachen.

Schau Dir mal die Nachbarhäuser an. Was glaubst Du, warum haben die Solche "Ecken" Richtung Westen und warum will der Nachbar, dass Dein Carport keinesfalls im Osten steht? Die Sonne ist das A und O. Diese Ecken dienen dazu, sie in den Wohnraum zu holen. Du hast sie komplett ausgeschlossen. Deine einzigen Südfenster sind im Flur, WC und - wer hätte es gedacht - im Büro, was eben den Schokoladenplatz einnehmen muss. Selbst im OG hast Du kein Südfenster. Ich weiß nicht, ist die Firstrichtung vorgegegeben? Was ist mit der Eingeschossigkeit? Ist die auch Pflicht?

Der Plan Eures Bauzeichners entspricht Euren Wünschen. Er hat das schon recht gut gelöst. Ein Problem sind eher Eure Wünsche und das Grundstück hat eben Grenzen.

Die Diskussion um die Bedeutung der Sonnen in den Wohnräumen wurde hier auch schon geführt. Meist unterschätzen Neu-Bauherren diese massiv oder die Höhlenmenschen-Fraktion redet Euch ein, dass die Sonne ja sowieso ganz schrecklich ist. Vielleicht erinnert sich der Elefant @11ant ja noch an die ein oder andere und verlinkt sie Euch. Ich hab's vergessen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich gebe da @kaho674 vollkommen recht. Das Grundstück steigt ja Richtung Norden auch noch an, d.h. nimmt noch mal Sonne/Licht aus den Nordräumen.
Für Familie Maulwurf sicherlich ein tolles Konzept.

Dazu noch die gerade Treppe, die in einem schon nicht gerade großen Haus auch noch sehr viel Platz nimmt (siehe Flur OG mit 11m2), der anderen Räumen fehlt.

Warum wurde eigentlich der Keller (besser Ausgebautes UG) verworfen? Aus Kostengründen?
Eingang, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum (evtl. Garage) im UG. Allraum, evtl. Schlafen im EG und Kinderzimmer (ohne Kniestock, mit Drempel bei 1m) im OG.

efh-satteldach-ca-137qm-1-vollgeschoss-393732-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Warum wurde eigentlich der Keller (besser Ausgebautes UG) verworfen? Aus Kostengründen?
Eingang, Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum (evtl. Garage) im UG. Allraum, evtl. Schlafen im EG und Kinderzimmer (ohne Kniestock, mit Drempel bei 1m) im OG.
bist Du da jetzt nicht im falschen Thread? ops:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben