Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
H

hanghaus2023

Ich habe mir gerade mal Beitrag#265 angeschaut. Ihr habt die Erdauflast unterhalb der SM im Norden abgetragen. Ist die nun noch standsicher?

Wie hoch ist die SM denn? Ich würde mal schätzen 2,5 m. Ich dachte es sind nur 1,5 m zulässig?
 
V

Ventreri

Das bezweifle ich. In dem Plan sind noch Stützwände im Osten, Stützwände um die Stellplätze, Verfüllungen usw.
Es wird ja bereits umgeplant und ja, bisserl was ist noch zu machen, aber die Stützmauern fallen geringer aus oder teils ganz weg. Was ich meinte war, dass da zumindest ein Preisschild dranhängt, mit dem ich rechnen kann
 
V

Ventreri

Ich habe mir gerade mal Beitrag#265 angeschaut. Ihr habt die Erdauflast unterhalb der SM im Norden abgetragen. Ist die nun noch standsicher?

Wie hoch ist die SM denn? Ich würde mal schätzen 2,5 m. Ich dachte es sind nur 1,5 m zulässig?
In der Tat war der Erdarbeiter da übereifrig. Der Statiker meinte, das passt noch so, hat aber Bauchschmerzen wegen Abtrag durch Witterung. Deshalb kommen dort noch Bepflanzungen in Betonkübeln hin. Morgen sind wir alle vor Ort u wissen diesbezüglich mehr

Die Stützmauer ist ca 2,5 m hoch, richtig, wurde ohne Genehmigung gebaut, hat auch heute noch keine sondern eine Duldung.
 
H

hanghaus2023

Ich erinnere gerade nicht mehr, weshalb damals nicht Du diese Planung übernommen hattest (?)
Ich hatte damals ein Grundstück vorgemerkt und mit meiner eigenen Planung begonnen (siehe grün). Habe den Notartermin dann wegen den gestiegenen Baukosten (Voranfragen bei Unternehmern wurden entweder gar nicht beantwortet oder mit Mondpreisen versehen) und der düsteren Vorausschau storniert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben