W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

Erstellt am: 10.04.20 21:51

Chrisi190624.04.20 11:45
Curly schrieb:

es ist aber nicht praktisch wenn man jedes Mal das Licht anmachen muss, weil man wegen der Dunkelheit an der Garderobe seine Jacke nicht sieht . Wo soll denn an eurer Garderobe Licht herkommen? Genauso im Obergeschoss, ein großer Flur der im dunklen liegt.

LG
Sabine

Du hast schon Recht. Garderobe liegt im Dunkeln, Flur oben aktuell auch. Meine Frau wollte den Eingang des Hauswirtschaftsraum am liebsten im Flur haben und ich ehrlich gesagt auch. Mit einem Dachgeschoss Fenster oben könnte man dem entgegen wirken. Für unten hilft nur eine Doppeltür.

Alternative ist Eingang des HWRs in die Küche zu legen. Dann haben wir mehr Möglichkeiten weil Flur breiter wir
Würfel* schrieb:

Wozu dann ein Gästezimmer

Die Tür könnte man sich dann auch sparen und ein feststehendes Fenster nehmen.

Das würde ich jetzt planen lassen, damit Fenster, Türen etc. auf Küche abgestimmt sind.

In dem Gästezimmer können wir später auch mal unser Schlafzimmer wenn wir nicht mehr die Treppe schaffen.
Würfel* schrieb:

Ich meinte auch, dass da eine Schiebetür hin soll.

Frag mal die Leute, die eine Speisekammer haben. Wasser und Bierkästen, Milch, sperrige Küchengeräte, gelber Sack, etc.

Also wenn man im Hauswirtschaftsraum nicht wäscht, ist das Gegenteil der Fall - finde ich. Man hält sich fast immer im Allraum auf und nicht im Flur, also wäre es so der kürzeste Weg

Das ist völlig legitim. Ihr baut das Haus für Euch und nicht für den Wiederverkauf. Trotzdem würde ich überlegen, ob ich so viel Geld für Fläche ausgeben, um dann nur 50 % des EGs für den Hauptaufenthaltsbereich = WZ+Küche vorzusehen. Das Wohn-Esszimmer wird ein ziemlich dunkles, langweiliges Zimmer - überspitzt gesagt. Denk doch wenigstens noch über ein Westfenster nach.

Gute Argumente. Würde wegen dem Dunklen Flur / Garderobe vielleicht noch mal wechseln. Dann könnte man mit einer anderen Treppe auch das Dachgeschoss Fenster an der Treppe weglassen. Wenn ich Zeit habe skizziere ich die verschiedenen Varianten und stell sie hier zur Auswahl rein.

ypg schrieb:

Man braucht mehrere Male täglich etwas aus dem Hauswirtschaftsraum, ob Einkaufstasche, Hammer oder das Toilettenpapier. Es bietet sich immer eine neutrale Tür zum Hauswirtschaftsraum ab, die auch schnell direkt vom Flur erreichbar sein sollte. Ständig durch die Küche (obwohl man schon im Flur steht) , Technikgeräusche im Allraum, Stören des Kochenden, also im Weg stehen in einer Küche, in der sich die Hauswirtschaftsraum-Tür sogar noch hinter der Insel befindet, ist nicht praktisch. Alltägliche Dinge werden nicht nur aus dem Allraum her benötigt, sondern eher aus allen, also praktischer, wenn Hauswirtschaftsraum-Tür im Flur. Ansonsten degradiert man den Allraum bzw Küche zur Verkehrsfläche.

Noch bessere Argumente. Bin aber trotzdem am überlegen den Eingang des Hauswirtschaftsraum noch mal zu verschieben. Wie oben schon gesagt mache ich ein paar Skizzen auf Basis der Ideen hier und meiner bisherigen Ideen. Stell dann eine Auswahl ins Forum, wird aber erst heute Abend was.
chrisw8124.04.20 11:48
Würfel* schrieb:

Ein Einfamilienhaus, wo das Wohnzimmer nur auf einer (!) Seite Fenster hat und eines davon noch mit dem Sofa zugestellt wird - das ist für mich dunkel und langweilig. Da hätte es ja auch ein Reihenmittelhaus getan Weniger langweilig würde es durch größere Fenster auf 2 Seiten mit einer schönen Bepflanzung davor oder einer Terrasse mit schicken Gartenmöbeln.
Ich habe mal sowas herausgesucht mit nur einer Seite Fenster und finde es gar nicht langweilig - wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.

Modernes Wohnzimmer mit L-Sofa, Kamin, Bildergalerie und großen Fenstern.
Würfel*24.04.20 12:11
Sieht wirklich toll aus, da gebe ich Dir recht. Aber ich wette, auf der Seite wo der Fotograf steht, sind Fenster, weil es da so hell ist. Und noch ne dritte Wand mit Regalen oder Bildcollagen
"Vollpflastern" wäre dann evtl auch too much.

Das gefällt mir auch gut, ist ganz ähnlich. Allerdings ist das WZ auf beiden Bildern viel größer, also tiefer!

Modernes Wohnzimmer mit weißem Ledersofa, grauer Betonwand, TV-Mediabank und großer Fensterfront.
Würfel*24.04.20 12:12
Und siehe da, auf der anderen Seite dieses Wohnzimmers sind Fenster

Moderne Esszimmer: langer Holztisch, schwarze Stühle, Kamin, große Fenster mit Gartenblick.
chrisw8124.04.20 12:31
chrisw81 schrieb:

Ich habe mal sowas herausgesucht mit nur einer Seite Fenster und finde es gar nicht langweilig - wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.

[ATTACH alt="Wohnidee-Haus-Wohnzimmer.jpg"]45885[/ATTACH]
Würfel* schrieb:

Sieht wirklich toll aus, da gebe ich Dir recht. Aber ich wette, auf der Seite wo der Fotograf steht, sind Fenster, weil es da so hell ist. Und noch ne dritte Wand mit Regalen oder Bildcollagen
"Vollpflastern" wäre dann evtl auch too much.
Das kann gut sein, es ist nur die Frage, ob dieses Fenster viel für das Wohnzimmer bringen würde. Und beim Grundriss des TE ist doch da auch die Küche, die Entfernung ist also schon ziemlich groß. Ich denke wenn das Mittelfenster, also in meinem Beispiel hier rechts angeschnitten, entsprechend groß und vorhanden ist, bringt es mehr als noch ein Fenster an den Außenseiten?
11ant24.04.20 12:37
chrisw81 schrieb:

wenn man die Wand schön gestaltet, kann es sogar lebendiger wirken als mit einem Fenster, finde ich.
Wie recht Du hast: hier vermisse ich bildlinks tatsächlich, daß sich der Bauherr von Deiner Zickzackwand hätte inspirieren lassen
fensterflureingangtreppegarderobehauswirtschaftsraumdachgeschossküche