Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Seh ich das richtig, es geht vom Windfang nach oben (7 Stufen) um dann von oben wieder eine Treppe in den Keller zu haben? Hat den Grundriss der Treppenbauer entworfen? Das ist eine Mischung aus bisschen Split-Level und bisschen mehr Hanghaus. Wow, also kreativ ist der Planer o_O .
 
Y

ypg

Genau aus diesem Grund wollte ich den Keller eigentlich nicht posten - um unnötige Diskussionen in der Richtung zu vermeiden.
Die Einliegerwohnung will ich nicht diskutieren.
Aber ich finde die Außenansichten sehen nach Mietshaus aus. Wenn Euch das egal ist, dann macht das so. Viele sehen aber vor lauter Planerei und Euphorie nicht mehr, dass der Einfamilienhaus-Charakter während der Planung verloren gegangen ist - auch wenn man noch nicht einmal eine Wohnung vermieten will.
Die Eingangstüre (incl. Windfang) befindet sich in einer Zwischenebene zwischen Keller und EG.
Das UG ist wichtig zu kennen, weil das Zwischengeschoss nicht greifbar ist.
Und ich sehe immer noch nicht die Eingangstür, da sind doch vier Fenster?
Aber das ist dann ja wohl egal...

Küche wäre mir zu wenig Küche, zu viel Speis, im OG wäre mir das SZ zu viel Durchgang an der Kopfseite. Bad und Hauswirtschaftsraum gewinnen, wenn man die Tür weglässt. Die Verbindung Ankleide/Bad/SZ finde ich grundsätzlich immer sehr schön, auch mit dem Fenster, aber das Bett steht für mich falsch.
Küche/Ess fehlt der direkte Durchgang zum Garten/Terrasse... mit Esstisch wird das zu eng. Da fehlt für mich die schlüssige und kurze Verbindung
Die Fensternase im Süden gefällt mir gar nicht und unterstützt den Mietshauscharakter von der Straßenfront. Vielleicht mal über den Wechsel von Ess/Küche/Speis und WZ/Büro nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben