Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Die Einliegerwohnung will ich nicht diskutieren.
Aber ich finde die Außenansichten sehen nach Mietshaus aus. Wenn Euch das egal ist, dann macht das so. Viele sehen aber vor lauter Planerei und Euphorie nicht mehr, dass der Einfamilienhaus-Charakter während der Planung verloren gegangen ist - auch wenn man noch nicht einmal eine Wohnung vermieten will.

Ich bin auch der Meinung, dass am Hang so ein Klotz nicht so recht passen mag. Ich haette hier eher ein 1.5 geschosser mit 45 Grad Dachneigung gesehen.

Das UG ist wichtig zu kennen, weil das Zwischengeschoss nicht greifbar ist.
Und ich sehe immer noch nicht die Eingangstür, da sind doch vier Fenster?
Aber das ist dann ja wohl egal...

Nein ist es nicht. Die Tür ist hinter der vorgestellten Wand.

Die Fensternase im Süden gefällt mir gar nicht und unterstützt den Mietshauscharakter von der Straßenfront. Vielleicht mal über den Wechsel von Ess/Küche/Speis und WZ/Büro nachdenken.

Ich muste gleich an ein Gesicht denken. Die liegenden Fensterschlitze wer mag das haben?
;)
 
Y

ypg

eine 4m lange Küchenzeile + Insel ist dir zu wenig Küche?
Jepp! Zieh mal von den 4 Metern 180 für Ofen und KS Hochschränke) ab, verbleiben 2,20. 1 Meter für Messer und KVA, irgendwas hat da ja jeder Haushalt, bist Du bei 1,20 plus 2 Meter Insel. Da haben wir im 2 Personenhaushalt mehr, und es ist knapp.
 
A

Alessandro

ist bei uns auch so, nur dass bei uns noch ein Hochschrank wegfällt (Tür). In der Kücheninsel ist aber massiv Stauraum und natürlich in der großen SPK.
Würd mir da bezügl. Stauraum keine Sorgen machen.

einfamilienhaus-am-hang-feedback-zum-aktuellen-grundriss-474377-1.jpg
 
Y

ypg

ist bei uns auch so, nur dass bei uns noch ein Hochschrank wegfällt (Tür). In der Kücheninsel ist aber massiv Stauraum und natürlich in der großen SPK.
Würd mir da bezügl. Stauraum keine Sorgen machen.

Anhang anzeigen 57855
Ist auch überhaupt nicht mein Fall... Küche selbst mag ich leiden, aber wenn man an der Wand (wo es nicht auffallen würde) zu wenig Ablagefläche plant, muss die Insel herhalten. Da muss man auch nicht mit geräumiger Speis kommen, denn das ist ein anderer Raum - und Ablage braucht man nunmal dort, wo man kocht, lebt und zubereitet.
Das ist meine Meinung!

Wenn man wie hier ü200qm Wohnfläche plant, finde ich die in die Ecke versteckte Küche etwas „untergeordnet“. Ich habe letztens eine Küche beim perfekten Dinner gesehen mit gefühlter 3 Meter-Insel... recht unpraktisch, aber auch wieder praktisch die genutzte Ablagefläche beim Zubereiten an sich. Aber die Unmöglichkeit war eigentlich in meinen Augen: der KS war in der Speis - und das hatte zur Folge, dass die Tür zur Speis ständig offen war und man das regal-Abstell-Disaster gesehen hatte. Es war mit der Festtagsbeleuchtung wild und bunt im Regal, was die tolle Küche völlig runtergezogen hat. Das zum Thema Outsourcing von Sachen, die man ständig braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben