Einbauleuchten versetzen

5,00 Stern(e) 3 Votes
V

VOD-1

Hallo zusammen, ich versuche mal in diesem Forum mein Glück. Wir beziehen schon bald unsere Eigentumswohnung. Wir haben eine offene Küche, dort wurden 6 Einbauleuchten geplant, nach meiner Anweisung gleichmmässig verteilt und so dass die Mittleren beiden Leuchten auch in der Mitte des Raumes sind. Ich Messe die Mitte des Raumes von Küchenschrank zur Wand. Der Elektroplaner wohl eher vom Küchenschrank zum Fenster. Resultat, heute sind die Einbauleichten optisch nicht in der Mitte des Raumes sonder um ca. 15 cm verschoben. Die Bauleitung sagt: pech gehabt, da kann man eh nichts machen. Da das optisch sehr störend ist, suche ich nach einfachen, zahlbaren Lösungen um somit 4 der 6 Leuchten um die 15 cm zu verschieben ohne dass wir alles neu machen müssen, denn der Putz ist schon an der Decke, alles ist gestrichen, die Küche steht an Ort und stelle... und das Budget ist inzwischen sehr eingeschränkt... Danke für gute Tipps. Gruss VOD
 
M

MODERATOR

Hallo VOD,

man kann die Leuchten sehr wohl noch versetzen.
Man baut die bestehenden aus, zieht die Kabel so weit wie möglich aus der Decke, macht Schlitze im Putz der Decke, fräst neue Öffnungen für die Leuchten an der richtigen Stelle.
Dann werden die bisherigen Öffnungen zu Verteilerdosen umfunktioniert, von da aus Kabel zu den neuen Öffnungen verlegt und die neuen Leuchten eingebaut.
Die Verteilerdosen haben dann entweder einen Deckel, den man sieht (aber nicht unbedingt stört) oder man verschliesst/verputzt die alten Öffnungen.
Falls die Leuchten individuelle Trafos haben, belässt man den am besten in der alten Öffnung und verlegt nur neue Kabel.

Der Aufwand hierfür ist relativ hoch, kann aber durchaus in guter Relation zum gewünschten Ergebnis stehen.
Lassen Sie sich eine Offerte vom Elektroinstallateur machen.
 
V

VOD-1

Guten Abend, danke für den Input. Wir scheuen etwas den finanziellen Aufwand und noch viel mehr den Dreck und das Risiko dass was anderes kaputt geht. Daher haben wir uns nun für die Variante Spanndecke entschieden. In ein paar Wochen wissen wir genau, wie gut wir mit dieser Wahl liegen. Freundliche Grüsse VOD
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben