Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus - schmaler möglich? Erste Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jucruzlo

Das ist "sehr gut". "Sehr gut mit Sternchen" wäre, dabei mit dem OG zu beginnen. Das gilt generell, aber besonders bei Schrägdachgeschossen mit wenig Kniestock.
du hast sowas von Recht. Wir hatten das (für uns) perfekte EG geplant, aber im OG klappt das nicht ganz so perfekt ... das wird wohl auf abstriche hinauslaufen
 
P

PyneBite

Ich muss euch leider beipflichten. Das OG ist alles andere als einfach. Ich gebe das selber zeichnen jetzt aber auch auf, da mein Frustrationslevel aktuell extrem hoch ist.
 
11ant

11ant

Ich muss euch leider beipflichten. Das OG ist alles andere als einfach.
Jein, Du mußt meinen Hinweis nur richtig deuten.
Ich gebe das selber zeichnen jetzt aber auch auf, da mein Frustrationslevel aktuell extrem hoch ist.
Das ist die falsche Conclusio. Ja, das OG ist erheblich schwieriger. Aber der Hinweis, mit dem OG anzufangen, ist mit der "Erkenntnis" es deswegen als Laie nicht (oder nur um den Preis der Verzweiflung) schaffen zu können, mißverstanden. Das gilt nämlich nur, wenn man sein EG-Ergebnis beibehält. Dann braucht man Talent und Glück. Die richtige Deutung des Hinweises im Fall, daß man das EG schon geplant hat, beginnt mit dem "Vergessen" des bisherigen EG. Danach plant man das OG, als ob man den populären Fehlansatz nie begangen hätte - und, tadaa: nun geht es viel leichter
 
P

PyneBite

So - anbei Versuch Nr. 2:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 704 qm (davon 146 qm Grünstreifen an der Ostseite)
Hang: nein
Grundflächenzahl: Angabe nicht gefunden
Geschossflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5m Nordgrenze, Rest 3 m
Randbebauung: "Die Errichtung von Nebengebäuden, Garagen und Carports ist innerhalb eines 3 m breiten Streifens hinter der Straßenbegrenzungslinie der Haupterschließungsstraße nicht zulässig" -also auf meinem Grundstück wohl erlaubt, da Ende einer Stichstraße
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: Südost
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 8m, Ausnahme gleichwinklige Satteldächer mit über 40 Grad Neigung 9 m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Satteldach, 35 Grad, Kniestock 1,50 m
Keller, Geschosse: nein, 1,5
Anzahl der Personen, Alter: 4, 26,23,1, 1
Raumbedarf im EG, OG: 5 Zimmer,
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: TV Wand
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelcarport geplant
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Wir haben den absoluten Wunsch nach einen Kinderbad und einem Elternbad. Schlafzimmer der Eltern so klein wie möglich, dafür aber großzügige Ankleide.
2 große Kinderzimmer
Kleines Arbeitszimmer reicht aus.
offener Wohn/Essbereich

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Alle Räume können untergebracht werden, schöner Blick in den Garten von Kochinsel, sofa und Essplatz aus
Was gefällt nicht? Warum? Bäder und Hauswirtschaftsraum auf der Westseite wegen der Anschlüsse,
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Im Notfall auf das Elternbad. Aber eigentlich auch nicht ..., bei guter Begründung auf die Kochinsel. Die soll aber als Arbeitsplatz mit Blick in den Wohnbereich dienen, um die Kinder zu beaufsichtigen.
-könnt Ihr nicht verzichten: offener Essbereich, keinen Treppenaufgang direkt an der Tür, Ankleide

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Ursprünglich gab es ein Beispiel aus einem Katalog. Dieser wurde so lange angepasst, bis wir zufrieden waren.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die kleinen Bäder sind nicht optimal, aber stören nicht sonderlich. Gerne würden wir die Westsonne mehr im Haus empfangen


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Funktioniert der Plan so?
grundriss-efh-schmaler-moeglich-erste-ideen-402905-1.jpg

grundriss-efh-schmaler-moeglich-erste-ideen-402905-2.jpg

grundriss-efh-schmaler-moeglich-erste-ideen-402905-3.jpg

grundriss-efh-schmaler-moeglich-erste-ideen-402905-4.jpg
 
S

saralina87

Ich verstehe den Maßstab nicht ganz - gibt es da überhaupt einen?
Ist es Absicht, dass es keine Tür in das Elternschlafzimmer gibt außer durch das Ankleidezimmer?
Allgemein finde ich den Flur oben zu großzügig.

Was ist denn nun Prio, eine gerade Treppe oder das Kinderbad?
Hast du dir den Grundriss von Gussek Haus mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PyneBite

Ich verstehe den Maßstab nicht ganz - gibt es da überhaupt einen?
Ist es Absicht, dass es keine Tür in das Elternschlafzimmer gibt außer durch das Ankleidezimmer?
Allgemein finde ich den Flur oben zu großzügig.

Was ist denn nun Prio, eine gerade Treppe oder das Kinderbad?
Hast du dir den Grundriss von Gussek Haus mal angeschaut?
1:25
Ein Kästchen sind 25 cm

Der Zugang zum Schlafzimmer über das Ankleidezimmer ist gewollt.

gerade Treppe haben wir verworfen, da das nie gepasst hat. Habe mich für eine Podesttreppe zu dem Grundriss entschieden.

wenn ich den Flur schmaler mache, habe ich keinen Zugang zum zweiten Kinderzimmer. Leider.

ja, aber der passte leider auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben