Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EinMarc

Also ich weiß nicht was ihr alle mit dem Schreibtisch habt... Alle Schreibtische die ich kenne sind unten offen? Entsprechend viel mehr Licht kommt ins Zimmer bei einem bodentiefen Fenster, auch wenn ein Schreibtisch davorsteht. Auch wirkt der Raum viel größer wenn das Licht durchkommt.

Natürlich macht das nicht überall Sinn, aber seit die Fenster teilweise bessere Isolationswerte haben als Mauerwerk ist das auch nicht nur noch unsinnig sondern bietet Mehrwert ohne große Nachteile.

Ich will weder für noch wider sprechen, aber ganz so negativ wie hier beschrieben sehe ich das nicht.

Wir haben das Glück ein Grundstück im gewachsenen Wohngebiet ergattert zu haben, wo locker 40m bis zum nächsten Haus anstehen, und da gibt es genau ein einziges Fenster, das in unseren Garten zeigt.
Da wird es eine große, durchgehende Fensterfläche im EG und ein riesiges bodentiefes Fenster im OG geben, wo ich mich dann im Winter zum Lesen hinlümmeln kann und den großen Garten im Blick habe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@haydee
Hmm sehe ich absolut Gegenteilig. Sind jetzt die ganzen Glaspaläste a la DB Tower am Potsdamer Platz usw. auch absolute Fehlplanungen, weil ich von aussen in die Büros unter die Schreibtische sehen kann?

Dann steht da eben ein Schreibtisch im Kinderzimmer davor. Und nun? Der ist dort nicht einbetoniert.

Es kann gut möglich sein, dass mit dem Wachsen des Kindes das Zimmer mehrfach neumöbiliert wird und so auch wieder ein bodentiefes Fenster wieder frei.
 
M

Müllerin

die Nachbarn meiner Mutter haben ein bodentiefes Fenster - direkt neben dem Klo... also da Fass ich mir dann auch an den Kopf

Wir haben im Schlafzimmer eins, ich mag das einfach zum Lüften, und es ist das einzige, da wär ein normales mir zu klein gewesen.
Im KiSchlafzi (oder später mal Büro) auch ein großes, allerdings ist der untere Teil feststehend, oben Fenster.
Und das im Kinderzimmer ist Fluchtweg und geht auf die Garage.
Ganz oben unterm Giebel ist wieder eins mit unten feststehend, einzige Lichtquelle also nötig.
Die 2 Doppelelemente im Wohn/Esszimmer werden nach aktueller Planung auch nicht zugestellt.
 
H

haydee

Ich mag Schreibtische mit den ganzen PC Kabeln nicht vor den Fenstern. Steht eine Kommode davor oder ist der untere Teil zugeklebt oder 24 Std am Tag hängen Plissees davor paßt es einfach nicht. Gerade weil Kinderzimmer öfter umgeräumt werden bieten nicht bodentiefe Fenster mehr Spielraum.

Bodentief für eine Leseecke da macht es Sinn. Es gibt doch nicht nur die eine Lösung.

Die Hochhäuser haben meist verspiegelte Fassaden und da bleibt nichts anderes übrig um natürliches Licht ins Haus zu bringen. Einfamilienhäuser haben in der Regel mehr Außenwand auf die Fläche
 
P

passivhaus

Wir haben an der Treppe hohe schmale Fenster ohne Rolläden (Nordseite) und trotz Master Karree ist nackt herumlaufen etwas schwierig, dank Bewegungsmelder insbesondere morgens und abends...
Im Wohnesszimmer Richtung Garten (Süden) haben wir eine größere Glasfront und einige Meter Platz bis zu den Nachbarn, mit einigen großen Pflanzen davor kein Problem. Finde ich super.
Die übrigen Zimmer haben normale Fenster mit Fensterbänken und das ist sehr praktisch für Blumen, Spielzeug, Kleinkram.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Steht eine Kommode davor oder ist der untere Teil zugeklebt oder 24 Std am Tag hängen Plissees davor paßt es einfach nicht.
Wie gesagt ich bin absolut andere Meinung. Finde passt sogar sehr gut. Plissees kann man aufmachen, Kommode umstellen und Folien erfüllen einen Sonnenschutz oder andere Zwecke.

Für PC Kabel gibt es Ordnungssysteme. So kann man alles verschwinden lassen und Licht über die ganze Wandhöhe ins Zimmer lassen, auch wenn da ein Schreibtisch steht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.12.2021
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1041 Themen mit insgesamt 12644 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen?Beiträge: 20
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für FensterBeiträge: 10
24.12.2019Höhe Zaun zum Nachbarn und Fenster in der GrenzbebauungBeiträge: 59
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster NachbarbebauungBeiträge: 13
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und KinderzimmerBeiträge: 38
29.04.2021Doppelhaus - Ärger mit dem NachbarnBeiträge: 374
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch?Beiträge: 21
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Grösse ist zu empfehlen?Beiträge: 56
09.07.2018Grundrissplanung EFH (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)Beiträge: 42
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten?Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben