Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@BeHaElJa , Da hast du jetzt aber das Schlafzimmer gerade in den Westen geplant und da sind eigentlich Kinderzimmer besser aufgehoben. Norden ist planoben
 
W

Wanderdüne

Meines Erachtens seid Ihr noch ziemlich am Anfang des Entwurfprozesses, da ist es für die Ausarbeitung in CAD eigentlich etwas früh.
Euere Kritik (und die im grünen Forum) teile ich, die Behebung der Schwächen oder nicht erfüllten Wünsche wird zu einem neuen Entwurf führen.
Die Eingangssituation finde ich auch noch nicht gelungen, die Garderobe zu dunkel.

Grundsätzlich überdenken würde ich aber die Gebäudeform, da könnte ich mir ein dezentes "L" oder versetzte Kuben vorstellen, damit würde auch die Küche heller.
 
Y

ypg

Ich nehme einfach mal Wanderdünes Bemerkung am Ende auf und finde auch, dass zwei Entwürfe jetzt nicht viel sind. Da kann man den Architekten noch mal fordern.

Dennoch muss aber auch gesagt werden, dass fast alle Anforderungen gut umgesetzt wurden. Man muss bedenken, dass Euer Grundstück nicht gerade einfach ist. Gar nicht mal schmal, aber zwischen Häusern mit je zwei Vollgeschossen mit Nordausrichtung ein Raumprogramm von (ich hab das mal anfangs überschlagen mit je Etage 110qm Minimum) mind. 220 qm ... Ob man nun eine Wohnküche mit 30qm braucht oder die Kinderzimmers 20qm haben müssen, vom Ankleidezimmer ganz zu schweigen bzw das Schlafzimmer dann trotzdem noch die 20qm erreichen muss... steht uns wohl nicht zu, dieses zu beurteilen.
Ich denke aber mal, wenn man überall mal mind. 5qm überdenkt (ein grosser Luxuskeller ist ja auch noch vorhanden), hat man mehr Freiheiten und Luft, auf dieser "kleinen" Grundstücksfläche etwas anderes zu entwerfen. Man muss diese Flächen schliesslich tagtäglich mehrmals begehen...

Zur Zeit ist das Gebäude irgendwie ein Klotz in der Baulücke. Aber Du willst ja diesen Raumbedarf. Das Büro hat sich wohl so ergeben, ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach die Wand verschieben sollte, aber dem Wohnzimmer bringt ein Meter in der Tiefe nichts (wurde wohl auch schon selbst festgestellt.)

Gedanken: Kinder und Büro im OG und gestaffeltes Dachgeschoss für Eltern mit Terrasse?
Oder Büro ins Souterrain (Südseite) mit grosser Fensterfläche?
Meine Gedanke zielen in die Richtung, die einzelnen Etagen zu entlasten, um ggf weniger kompakt planen zu müssen, rechts Platz für eine breitere Garage und sogar mit Durchgang zum Garten zu bekommen.
Das Budget sollten ein paar Ecken und Kanten zulassen

Der Ausblick wäre mir auf diesem Grundstück zweitrangig: zum einen steht kein Kind vor seinem Fenster und geniesst den Ausblick, zum anderen werden doch eh diese Ersatzstores an die Fenster geklemmt und zum Dritten: einen Tod muss man sterben: dafür habt Ihr bestimmt gute Stadtnähe Für mich wäre etwas Sonne wichtiger.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama17

Hallo zusammen,
da bin ich ja froh, dass doch noch einige geantwortet haben .

@ Manu
Ich bin überrascht, dass es dir so gut gefällt. Ich bin noch immer unzufrieden damit.
Das große Arbeitszimmer im EG ist quasi auch dadurch entstanden, dass wir gesagt haben, auf einen Abstellraum im EG können wir auch verzichten (ursprünglich hatten wir Abstellraum und Speisekammer geplant). Dafür wollen wir im Arbeitszimmer einen großen Putz- und Abstellschrank unterbringen. Vielleicht wäre es aber doch besser, zumindest noch einen separaten Raum zu haben (ohne Fenster, dafür Regale bis unter die Decke... was da alles reinpassen würde :eek .
Eine große Wohnküche ist mein echter Wunsch. Das ist auch das Hauptproblem am ganzen Grundriss, weil die eben nach hinten rausgehen und auch noch möglichst breit sein soll. Aber ich denke halt, wenn wir schon mal bauen, dann möchte ich das auch umsetzen. Die Thekensitzplätze möchte ich gar nicht, die hat der Planer eingezeichnet. Aber eine große Arbeits-/Kochtheke hätte ich schon sehr gerne. Das Problem ist einfach, dass die unglaublich viel Platz brauchen und eigentlich viel besser in einen offenen Koch-Ess-Wohnbereich passen.
Ein L- haben wir jetzt und das gefällt mir nicht mehr. Ich hätte halt gerne die Halbinsel, von der aus ich beim Schnibbeln, Vorbereiten und Kochen in den Raum bzw. zum Esstisch und in den Garten schauen kann.

@kbt09
Jep, die Küche scheint echt das größte Problem zu sein. Ich werd mich noch mal hinsetzen und überlegen, was ich am allerliebsten hätte und was ich auch noch gut fände.
Kinderzimmer 2- das Fenster geht dann auf sechs Meter Entfernung auf eine hohe graue Mauer zu. Find ich jetzt nicht so prickelnd und wird vermutlich auch düster. Zur Straße raus ist viel mehr Platz bzw. Sicht, da es eine sehr breite Straße mit Parkbuchten ist und gegenüber die Gebäude auch viel Abstand zur Straße haben.

@BeHaJa
Wenn das Schlafzimmer ins Kinderzimmer 1 kommt, geht es aber nach vorn zur Straße raus. Das möchte ich auf gar keinen Fall. Ich bin super geräuschempfindlich. Wir haben jetzt das Schlafzimmer zur Straße raus und bei geöffnetem Fenster werd ich um fünf geweckt, wenn die Leute auf der Straße die Scheiben frei kratzen, Autotüren zuschlagen und den Motor anschmeißen (und wir wohnen in einer reinen Wohnstraße und Sackgasse!!).

@Wanderdüne
Da hast du Recht, wir haben auch schon überlegt, zB die Küche einen Meter zum Garten rauszuschieben. Bei versetzten Kuben würde aber das Walmdach nicht mehr funktionieren oder? Wir werden wohl mal ein Brainstorming-Gespräch mit dem Planer führen. Bislang haben wir über die Entwürfe (sind ja auch erst zwei!) noch kaum gesprochen, es ging auch erst mal um viel Organisatorisches (Bodgengutachten, Zeitplan, Budget, Vertrag etc.).

@Yvonne
Na ja, so düster ist es ja nu auch nicht. Aktuell wohnen wir in einer Mietwohnung mit WZ und Küche nach Nordosten (Schlafzimmer und Bad im Süden, unerträglich heiß im Sommer). Im Sommer ist es echt praktisch, denn auf der Terrasse haben wir immer ab 10 Uhr Schatten. Bei meinen Eltern (Südausrichtung) kann man es im Sommer auf der Terrasse selbst unter der Markise nicht aushalten, weil es viel zu heiß ist.
Sonne werden wir ja im Garten genug haben. Die großen Bäume im Westen kommen komplett weg (mit den Nachbarn schon abgestimmt und Fällantrag läuft).
Ich hätte auch lieber noch ein etwas größeres Grundstück gehabt und vor allem kleinere Nachbarhäuser, aber du hast recht, wir haben eine für uns optimale Lage. Und wir haben drei Jahre gesucht, weil wir auf ein sehr kleines Gebiet (beste Wohngegend in unserer Stadt) begrenzt sind und es so gut wie kein Angebot gibt (haben das Grundstück nur durch Zufall und Glück bekommen, es war nicht auf dem freien Markt). Und du willst gar nicht wissen, was wir allein fürs Grundstück bezahlt haben!

Kinderzimmer - was meinst du mit Ersatzstores, diese Plissees direkt im Fenster? Die bräuchten wir ja nicht, wenn die Kinderzimmers zur Straße rausgingen, da kann von gegenüber keiner reingucken und dann könnten wir schöne Vorhänge nehmen (Rollladen kriegt eh jedes Fenster). Hm, wegen Ausblick... also mein ehemaliges Kinderzimmer (ca. 12m²) hatte zwei große Fenster. Eins vorm Schreibtisch mit toller Platane davor und eins vorm Bett, da konnte ich auch immer herausgucken. Und das hab ich auch echt gerne gemacht. Aber eine 10m hohe graue Mauer sechs Meter vorm Fenster fänd ich jetzt echt mies .

Wir werden uns aber auf jeden Fall noch mal zusammen setzen und überlegen, was wir wirklich wollen und was nice to have aber auch verzichtbar wäre. Ursprünglich hatte ich mal gedacht, dass 200m² locker reichen müssten, ich muss da meinen Männe mal bremsen, der will immer alles größer, schneller, weiter (bis auf die Küche, die will ich ).

@alle
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beiträge!!! Ihr habt mir ne Menge Stoff zum Nachdenken beschert .
 
kbt09

kbt09

Wenn die Küchenmöbel dort realistisch eingezeichnet sind, dann hat das Haus ohne Erker ein INNEN-Maß von ca. 10,2 m * 14 m.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben