Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

Soweit. Lass Dich nicht irre machen. Hier im Forum hauen manche die Kohle nur so raus und sagen jedem, das müsse so sein, ginge nicht anders. Stimmt nicht. Karsten
Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber man sollte dann auch bewusst drauf achten. Ich möchte eigentlich nur ein Bewusstsein dafür schaffen die Schätzungen, sollten sie nicht fundiert sein, sondern wie bei vielen(inkl. uns zu Beginn) aus dem Bauch heraus gemacht, zu fundieren. Wenn man dann günstig fährt ist das ja auch völlig ok, doof wäre es erstmal anders zu machen und nach Küche und Bad festzustellen das das Budget erschöpft ist.

Malerarbeiten, Küche, Badmöbel etc sollten bei unserer Bank aus Eigenkapital gezahlt werden.
 
Nordlys

Nordlys

Malerarbeiten sind Baukosten. Küche, Waschtisch etc. zählt als Möbel und gehört somit nicht in ein Hypothekendarlehen, sondern wäre Konsumkredit. Karsten
 
Y

ypg

Hallo,

ich habe das noch nicht so ganz verstanden, welche Objektkosten ich bei einem Neubau mit angeben kann bzw. welche benötigte Darlehenssumme ich eintrage. Geplant ist ein Neubau über einen Bauträger mit einem Kaufpreis von 312.000 Euro. Weil es sich teilweise um ein Ausbauhaus handelt, kommen noch mal schätzungsweise 22.000 Euro für Badausbau, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Jalousien und Einbauküche hinzu.

So wie ich das gelesen habe, kann ich die Einbauküche schon mal nicht mit einrechnen, oder? Der Badausbau wird durch einen Fachbetrieb ausgeführt, bei den Malerarbeiten bin ich mir noch nicht sicher (evtl. nur Materialkosten und der Rest in Eigenregie).

Welche von den Kosten kann ich jetzt auf den Kauf-/Objektpreis mit raufrechnen? Oder wird das als Eigenkapital gewertet? Sollte ich nur den reinen Kaufpreis ohne die Eigenleistungen ansetzen, müsste ich ja mein erspartes Eigenkapital entsprechend kürzen, um die Folgekosten noch finanzieren zu können.

Vielleicht kann mir das jemand mal verständlich erklären. :)
Leute, nirgends lese ich, dass der TE ein Problem mit Finanzen hat und einen möglichst günstigen Bau favorisiert.

@Unimatrix
Wofür brauchst Du die Aufstellung?
Es gibt ja mehrere. Wenn Du die Aufstellung für einen Kredit brauchst, musst Du ausrechnen, was Du noch alles (außer Möbel, also Küche) an Extras zahlen musst. Großzügig aufrunden. Alles an Posten aufzählen, auch Außenanlagen, Carport etc.

Wenn es um die Grunderwerbsteuer geht, nimmst Du die 312000, und nur die! Du musst nur darauf Steuer zahlen, was Du kaufst.
 
U

Unimatrix

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Hat zwar meine Frage noch nicht so ganz beantwortet, aber nächste Woche hab ich ja den Termin mit meinem Finanzberater. Mal schauen, was er dazu sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben