Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Du hast 3 Türen in den Raum. Da fehlt 3 x Wand für Regale, Für Wäsche für die Haustechnik.
Zeichne einmal alles ein
 
P

phil12345

Guten Morgen,

was haltet ihr vom Bien-Zenker Fantastic 162 V4?

EG:

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408485-1.jpg

Hier würde ich die Küche etwas vergrößern und einen Zugang zur Terrasse ermöglichen.

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408485-2.jpg


Die Ausrichtungen auf unser Grundstück passen bereits. Kompromisse muss man bei der Größe des Hauswirtschaftsraum und einem fehlenden Gastzimmer machen.

Mit 164qm NWF wäre sogar der Erker drin, den wir bereits in unser Anfangsidee hatten.
 
H

haydee

Kinderbad raus und du hast ein Gästezimmer

Zeichne in dem Grundriss deine gewünschte Möblierung im Maßstab ein.
 
B

Bertram100

Ich finde auch das WC hinter der Garderobe Mist. Garderobe ist immer voll und mit vielen Stolperfallen. Und die Garderobe ist zu klein. Und mir persönlich wäre sie auch zu weit 'im Haus" und nicht mehr nah genug am Eingang. Das hatte ich eine Zeitlang so und fand es blöd. Eigentlich habe ich dann gleich alles weiter reingetragen,z.B. mit Einkäufen direkt in die Küche und so wurde wegen kleiner, unpraktischer Garderobe, die Küche zur Garderobe.
 
P

phil12345

Hallo,

das mit der Garderobe ist ein Kompromiss, den wir akzeptieren würden. Den kleinen Technik kann man kompensieren, indem man Waschmaschine und Trockner in das Kinderbad nimmt. Das Kinderbad gegen Gästezimmer möchten wir nicht tauschen.

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408512-1.jpg


Den Eingang in das Elternschlaf habe ich in die Ankleide geschoben. Im Kinderbad die Toilette versetzt und Waschmaschine / Trockner hingeplant. Das Kinderbad ist dann Kombi mit Hauswirtschaftsraum.

efh-optimierung-und-planung-180qm-dg-ohne-keller-408512-2.jpg


Die Küche habe ich länger gezogen und durch Einbauschränke und eine kleine U Lösung ergänzt. Zur Südterrasse eine Schiebetür eingebaut. Das große Wohn / Esszimmer etwas verschoben. Auf der Ecke der Treppe einen Schornstein geplant für späteren Kaminofen. Schiebetür von Wohnen zu Flur. Unter der Treppe weiterer Stauraum durch Einbauschrank. Hier könnten auch weitere Schuhe verschwinden, um das Garderobenproblem einzudämmen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wie hoch ist denn der Kniestock? Waschmaschine und Trockner haben ca. 85cm Höhe, stellst du beide übereinander bist bei ca. 170cm. Dafür könnte die Nische im Kinderbad hinter der Dusche ausreichen ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben