Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller)

4,80 Stern(e) 4 Votes
face26

face26

Dich hindern also die anderen Meinungen?

Wenn’s Dir gefällt, dann mach! Mit Klinker gleich zwei mal.
Witterung? Ganz ehrlich? Du baust doch zwei Vollgeschosse. Wenn Du einen normalen und nicht übergroßen Dachüberstand hättest, wie weit „runter“ soll der Deine Fassade schützen?
 
P

phil12345

naja, quasi gar nicht. Deswegen sehen wir auch nicht den Sinn eines Dachüberstandes als Schutzgrund, da wir den Klinker danach auswählen.

Die einzige Sache, die ich mir gerade kaum bildlich vorstellen kann, ist die Modellierung von Satteldach ohne DÜ (nur Regenrinne) (denke so 30 Grad) auf einem 10,5x10,5 Quadrat.

Denn: Wir sind viele Neubaugebiete abgefahren. Da stehen nur die üblichen Stadtvillen mit Überstand und Walmdach.

Aber: 3D Modellierung kommt.
 
face26

face26

Die einzige Sache, die ich mir gerade kaum bildlich vorstellen kann, ist die Modellierung von Satteldach ohne DÜ (nur Regenrinne) (denke so 30 Grad) auf einem 10,5x10,5 Quadrat.
Falsche Baugebiete

Gibt‘s bei uns in der Gegend durchaus. Geht schon.

Sind die 30 Grad fix? Finde in der Konstellation 20-25Grad dann etwas moderner.
 
11ant

11ant

Daraus wurde dann eben jener Grundriss, der angelehnt ist an ein bereits gebautes Haus, in welchem wir uns sehr wohl fühlen.
Warum dann nur angelehnt ?
hoffentlich platzt nicht deine Hinweisanzeige bei den vielen Likes, die ich in einem anderen Thread verteile.
Doch, tut sie - und vor allem freue mich über einen Like Overflow weniger als wenn Du in Deinem eigenen Thread meine Hinweise begreifst.
Edit: das witzige ist: nachdem wir unseren ersten (überdimensionierten und zurecht komplett auseinandergenommenen) Entwurf ad acta gelegt haben, haben wir anders angefangen: welche Zimmer in welcher Größe wollen wir? Wo sind wir oft, wo sind wir weniger. Daraus wurde dann eine Quadratur. Das fand die Bauherrin nicht so gut, sie wünschte sich doch einen Lego Brick. Aber weil eben alles drin ist, sind wir jetzt weiterhin bei 10,5x10,5.
Das witzige ist: Ihr habt vieles verändert, aber: ob Gouda oder Tilsiter, es bleibt beides Käse. Und zu weniger Recht auseinandergenommen würde es auch kaum. Befreit Euch von der nicht zielführenden Vorgehensweise, Planungen jeweils mit der Hypothek irgendeines Äußerlichkeiten-Konzeptes zu belasten. Gebt Eurem Haus lieber eine Chance, sich zu entwickeln. Pfiff kann man da im Finish noch jede Menge reinbringen - aber eben nicht mit frühen Vorfestlegungen auf bestimmte Merkmale wie Klinker, Dachüberstandslosigkeit oder ein bestimmtes Seitenverhältnis der Umfassungsmauern.
Du hast natürlich Recht. Die Kinderzimmer sind etwas gedrückt, aber damit bin ich cool. Sie liegen auf Süd, das ist mir sehr wichtig. Die Kiddies werden ihre Zeit lange dort verbringen.
Wir reden vom Süden Eures Grundstückes, nicht von Süden im Sinne von Kanarische Inseln. Ob die Kinder da dankbar für sein werden ? - ich denke eher, sie werden überhaupt nicht "cool damit sein", die Restflächen eines Hauptsachequadratisch-Grundrisses bekommen zu haben (das hat mit Größe wenig zu tun).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben