Einfamilienhaus Neubau KfW bauen - Kosten?

4,90 Stern(e) 10 Votes
kati1337

kati1337

Das ist so grob die Zinsentwicklung der letzten 10 Jahre. 1982 lag der sogar noch bei 8-9%.
Auch vor 10 Jahren haben Leute schon argumentiert, dass die Zinsen steigen müssten weil sie ja unmöglich noch weiter fallen könnten.
Sie könnten aber weiter stagnieren. Ich sehe keine Entwicklung aktuell die dafür sorgen würde, dass es ne Trendwende bei der Zinsentwicklung gibt.
efh-neubau-kfw-bauen-kosten-495362-1.png
 
R

Ralle90

Ich kann es verstehen dass du den Zins auf längere Zeit festschreiben willst. Ich habe einen Teil auch mit 30 Jahren Zinsbindung finanziert. Wenn ich das evtl. noch mit etwas sondertilgung so laufen lasse bin ich mit spätestens 60 fertig mit abbezahlen. Wenn es gut läuft auch schon früher.
Wenn nach 10 Jahren die Zinsen immer noch so niedrig sind kann man ja auch kündigen und eine neue Finanzierung abschließen.
Allerdings denke ich manchmal auch ob nicht auch 20 Jahre Zinsbindung gereicht hätten.
Da aber deine Finanzierungssumme relativ gering ist würde ich an deiner Stelle mit KFW finanzieren und den Rest dann eben mit 10 oder 15 Jahre Zinsbindung finanzieren.
Kommt natürlich auch darauf an wie hoch die monatliche Rate sein soll und wie viel Restschuld am Ende der Zinsbindung noch übrig bleibt. Aber bei der Summe sollte das Risiko doch dann überschaubar sein.
 
B

Bookstar

Das ist so grob die Zinsentwicklung der letzten 10 Jahre. 1982 lag der sogar noch bei 8-9%.
Auch vor 10 Jahren haben Leute schon argumentiert, dass die Zinsen steigen müssten weil sie ja unmöglich noch weiter fallen könnten.
Sie könnten aber weiter stagnieren. Ich sehe keine Entwicklung aktuell die dafür sorgen würde, dass es ne Trendwende bei der Zinsentwicklung gibt.
Anhang anzeigen 61163
Die Trendwende ist doch schon längst da! Die Anleiherenditen sind gut gestiegen, dadurch auch schon die Bauzinsen. Wenn sich nachhaltig Inflation durchsetzt, dann setzt sich dieser Trend fort. Es kann im Ernstfall zu extrem hohen Hypothekenzinsen kommen, wenn Hyperinflation einsetzt und die Währung abschmiert. Dass das passieren wird ist sicher, die Frage wie immer wann es passiert.

Aus diesem Grund sollte man vernünftig finanzieren, weil man sonst sicherlich in große Schwierigkeiten kommen wird.

Der hohe Bitcoin Kurs ist ein Indikator dafür, dass das Vertrauen und somit das Währungssystem kurz vor dem Ende steht.
 
H

Hausbauer2021

Die Trendwende ist doch schon längst da! Die Anleiherenditen sind gut gestiegen, dadurch auch schon die Bauzinsen. Wenn sich nachhaltig Inflation durchsetzt, dann setzt sich dieser Trend fort. Es kann im Ernstfall zu extrem hohen Hypothekenzinsen kommen, wenn Hyperinflation einsetzt und die Währung abschmiert. Dass das passieren wird ist sicher, die Frage wie immer wann es passiert.

Aus diesem Grund sollte man vernünftig finanzieren, weil man sonst sicherlich in große Schwierigkeiten kommen wird.

Der hohe Bitcoin Kurs ist ein Indikator dafür, dass das Vertrauen und somit das Währungssystem kurz vor dem Ende steht.
Hmmm ich denke auch das es in diese Richtung geht. Was schätzt du mit „kurz vor dem Ende“ ? Kurzfristig in diesem Jahr? Oder eher in den nächsten 5 Jahren?
 
kati1337

kati1337

Die ganze Apokalypse-Theorie mit "Währungssystem bricht zusammen" lasse ich jetzt mal außen vor, für den Fall kann man vermutlich nicht sinnvoll planen, dafür habe ich mir ein Nokia 3310 mit Gaffa an einen Stock gebunden.

Für die realistischeren Szenarios habe ich zunächst damals auch an eine längere Zinsbindung gedacht. Ich hatte mir dann in Excel die Gesamtkosten in einer Tabelle ausgerechnet. Wenn man die längere Bindung wählt zahlt man ja auch schon in den ersten 10 Jahren höhere Kosten. Beim geringeren Zinssatz kann man mit der gleichen Rate deutlich mehr Tilgen - ich habe mir also in Excel ausgerechnet was mich die beiden Darlehen jeweils unterm Strich kosten würden. Einmal die volle Zinsbindung (ich glaube 30 Jahre hatten wir angeboten bekommen), und einmal dir kurze.
Ich habe dann mit hypothetischen Folgezinsen nach den 15 Jahren weitergerechnet (verschiedene Szenarien). Und bin auf das Ergebnis gekommen, dass erst ab einem Folgezins von etwa 3,8% das 30-Jahre Angebot günstiger in den Gesamtkosten wäre.
Das hätte dann in der Grafik ungefähr so ausgesehen, und die Zinsentwicklung hielt ich persönlich für unwahrscheinlich. Unmöglich natürlich nicht, aber unwahrscheinlich.
efh-neubau-kfw-bauen-kosten-495375-1.png
 
B

Bookstar

Hmmm ich denke auch das es in diese Richtung geht. Was schätzt du mit „kurz vor dem Ende“ ? Kurzfristig in diesem Jahr? Oder eher in den nächsten 5 Jahren?
Das kann niemand seriös prognostizieren. Ich habe erst gestern wieder dazu gelesen, viele gehen aktuell von dem Crash in 2002 bzw. 2023 aus. Andere sehen nochmal einen längeren letzten Boomzyklus bevor es crasht.

Ich bereite mich eher breit darauf vor, so ein gigantischer crash wird einmalige Chancen bieten. Man sieht es ja an der Pandemie und den Cryptos. Nie war reich werden so einfach wie aktuell. Und das große Ding kommt erst noch. Aber man muss dann auch liquide sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben