Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung

4,10 Stern(e) 7 Votes
S

Scout

Garagen sind ja nur innerhalb des Baukörpers zulässig- aber dort fehlt euch auch bei Ausnutzung des kompletten Baufensters der Platz im EG. Was liegt denn näher als wenigstens einen der beiden Blechpanzer im Freien stehen zu lassen und den freigewordenen Platz von knapp 20 (!) m2 dem EG der Hauptwohnung beizugeben?

Dort könnte jetzt eine großzügige Küche in die bisherigen Garagenteil unten rein, abgeschlossen mit einer Insel (160 cm breit) zum Wohn-/Essraum. In den Keller führt nun die Haupttreppe vom Eingangsbereich her.

Wohnung 2 bekommt einen noch zu verglasenden Erker von 260 Breite, damit passt ein größerer Tisch rein und das Sofa hat auch mehr Platz.

Bis auf die Küche von Wohnung 1 für die man noch Fantasie braucht habe ich das versucht hier rüberzubringen
Gallery.jpg
 
S

Scout

Werden die 3 Stellplätze denn nicht nur de jure sondern auch de facto benötigt? Ich habe in #11 jetzt den Grund gesehen aber rechts nach der Einfahrt ums Eck rum passt mind. ein Wagen auf einer gepflasterten Fläche. Und der dritte Platz de jure vor der Garage.

Man muss halt Prioritäten setzen: entweder hat es das heilige Blechle gemütlich im Warmen- oder die Familie breitet sich auf 20 extra m2 im EG aus...
 
kaho674

kaho674

Mit dem wegzunehmenden Erdreich im Nord-Osten den Süd-Osten auffüllen und man braucht statt des Balkons und der Treppe nur eine Stützmauer für die Küchenbelichtung der EG Wohnung.
Ist doch nur "1m-Hang". Willst Du die Terrasse im Süden zusätzlich noch anheben? Das klingt cool... aber teuer. Und der Technikraum dann ohne Fenster?

Leider gibt es bei diesem Entwurf einen Haken. Ich würde nicht mehr als 60cm einbuddeln, da sonst die Deckenhöhe im Treppenhaus nicht ausreicht.

Aber wir reden hier über Luftschlösser. Mal sehen, was der Termin beim Architekt bringt.
 
E

Escroda

Ist doch nur "1m-Hang".
Ja, an der Ostgrenze. In der Diagonalen im Baufenster von Süd-Ost nach Nord-West 1,8m.
Und der Technikraum dann ohne Fenster?
Ja,
Leider gibt es bei diesem Entwurf einen Haken.
Das sind gefühlt 10 weniger als bei #1.
Ich würde nicht mehr als 60cm einbuddeln
Ja, 0,6m einbuddeln, 1m auffüllen, macht 2,6m also ein Geschoss. Schlimmstenfalls muss man ein oder zwei Stufen zur Südterrasse einplanen. Der Architekt soll sich mal Mühe geben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben