Einfamilienhaus - finale Version - hab ihr noch Optimierungen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
B

Bookstar

Ui da gibt es viele Baustellen in diesem Grundriss, mag gar nicht glauben, dass man sowas als final bezeichnet aber gut:

1. Raumgrößen OG: Ankleide und Elternbad ist sehr klein. Nicht praktikabel.
2. Raumformen: viele Schläuche
3. Platzierung Treppe: Könnte so niemals leben, aber gut hoffe ihr seid euch dem bewusst. Alle Geräusche von oben bis unten im Haus. Plant bitte im ganzen Haus Schallschutz Türen ein.
4. Küche: In meinen Augen viel zu klein, kein Stauraum, keine Arbeitsflächen. Absolut unpraktikabel.
5. Kein Garten/Terrassenzugang aus dem Essbereich ein No-Go.

Ich hoffe insgeheim, dass der Architekt nicht soviel Geld eingeschoben hat, denn diese Leistung würde ich mit Schulnote 4- einstufen.
 
11ant

11ant

mag gar nicht glauben, dass man sowas als final bezeichnet
Es soll vor fünf Jahren auf diesem Planeten ein "Finale" gegeben haben, das eine Conchita Wurst gewann

Ich hoffe insgeheim, dass der Architekt nicht soviel Geld eingeschoben hat, denn diese Leistung würde ich mit Schulnote 4- einstufen.
Ich nicht selten den Eindruck, daß junge Architekten heutzutage den Herrenjahren zu wenig (bzw. zu selten überhaupt ?) Lehrjahre vorausgehen lassen, d.h. nicht erst als Vize bei einem alten Hasen dienen, ehe sie sich selbstständig machen. Dann aus der Architektenzeitung zu "lernen", kann das nicht ersetzen.
 
Y

ypg

Ich reibe mich weniger am Grundriss als an der veranschlagten Summe von 500k inkl. Baunebenkosten.
Die Doppelgarage, Glasfronten, Hangerdarbeiten, Stützmauern, Photovoltaik und Solar, Glasgeländer, etc. würde ich jetzt intuitiv (deutlich) höher gelegen vermuten.

Wie viel qm Wohnfläche sind es denn insgesamt?
Stimmt. Das hab ich auch gedacht, aber vergessen zu fragen: wie viel QM hat denn das Häusle?
2. Raumformen: viele Schläuche
Ja, stimmt. Restflächen, die sich ergeben
1. Raumgrößen OG: Ankleide und Elternbad ist sehr klein. Nicht praktikabel.
Das finde ich jetzt nicht.
 
S

Solveigh

so schlecht finde ich den Entwurf nicht. Knackpunkt ist, in der Tat, die Treppe. Man muss um die ganze Treppe laufen, um in den Schlafbereich zu kommen. Mich persönlich würde es nicht stören. Im UG finde ich das Verhältnis Kinderzimmer - Flurfläche nicht gelungen. Ebenso, dass die Treppe ins Kinderzimmer reinragt. Ist dieses Detail schon gelöst? Küche finde ich mit 3m Block und Wandfläche ausreichend. Schön finde ich, dass Ihr nicht in die Höhe baut, sondern den Hang mit in den Entwurf einbezieht, wir haben es ähnlich gelöst. Allerdings hätte ich Bedenken mit den Baukosten, ich sag nur Hang, zur Zeit ist ist es einfach brutal!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben