Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf

4,00 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Ja, auch bei uns ist der Schreibtisch selten aufgeräumt. Aktuell steht unser Schreibtisch im Wohnzimmer und ich kann mich noch nicht so recht an den Gedanken gewöhnen, völlig separat im Büro zu sitzen. Hier machen wir uns noch mal Gedanken.
Denk mal, was in 10 Jahren oder mit zwei Teenagern so los ist. Das gilt auch für Wäschewaschen, Familiencomputer, Garderobe!!!

Die genannten Hersteller-Katologe werden wir noch mal durchsehen.
Nicht nur die. Schaut Euch mal hier Grundrissdiskussionen an. Lasst Euch nicht von Quaderbauten oder so erschrecken - innen gibt es bei der Aufteilung von Grundrissen wenig Unterschiede zu Satteldachhäusern. Das betrifft dann meistens nur das Dachgeschoss. Auch die Allräume kann man sich mal geschlossen vorstellen.

Eure Treppenposition bauen nur noch die wenigstens, die an einen Bauträger gebunden sind oder anderweitig keinen Wunsch äussern, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Bzgl. Küchentisch habe ich mal nachgemessen: 60cm als Sitzbereich und 60cm als Durchgang macht bei 90cm Tischbreite ca. 330cm Mindestküchenbreite. Wenn man auf einer Seite noch etwas mehr Durchgang haben will, muss die Küche also min.. 30cm breiter werden.
Wenn Du noch eine Vitrine oder Geschirrschrank hinstellen willst... oder der Tisch auch mal gern 1,10 breit sein soll...
Insofern könnte dann auch ein ganz anderer Entwurf daraus werden, da es ja nicht so einfach mal mit einer Vergrößerung getan ist. Muss ja auch bezahlt werden. Und so muss sich alles andere wieder neu finden.

SO, nun haben wir ja noch einige Aufgaben bekommen. Das werden lange Abende...
Stöbert mal hier herum

Tupperabend und Bundesliga braucht Trennung.
Gut gesagt
Eine Tür ist aber erlaubt
 
11ant

11ant

Ich finde den Entwurf - wobei mir speziell im Kocheßbereich Katjas Variante besser gefällt - sympathisch, piefig wird er für mich erst durch die vollfläche Beklinkerung. Bei einem Satteldachgeschoss muß man damit leben, daß der Austritt dann eben nicht an die Traufseite kann. Ich halte - wohlgemerkt in einem Mehrfamilienhaus mit einer ganzen Horde (wohlerzogener*) Pänz - eine Schmutzzone an der Haustür mitnichten für gottgegeben. Wen juckt in Zeiten von WLAN überhaupt, wo der Laptop abends abgelegt wird ?

*) das ist m.E. auch schon der ganze Trick dabei
 
kaho674

kaho674

Bzgl. Treppe: Diese Thematik hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Aber dafür ist ja ein Forum da. Mal sehen ob uns was einfällt. Oder hat jemand einen Geistesblitz, wie sich das einfach lösen lässt?
Klar. Hier hab ich mal die Treppe aus dem Schmutzbereich genommen (ist keine Podest - Programmfehler) und gedreht.... und alles andere gleich mit.

efh-15-geschosser-ca-150qm-grundrissplanung-do-it-yourself-entwurf-353960-2.jpg

efh-15-geschosser-ca-150qm-grundrissplanung-do-it-yourself-entwurf-353960-1.jpg
 
M

marti01

So, wir haben uns die Ratschläge und Hinweise noch mal zu Herzen genommen und einige Punkte angepasst:
Wie auch in Katjas Vorschlag haben wir nun eine halbgewendelte Treppe mit vorgelagerter Garderobe / Windfang. Schmutzbereich sollte also gut getrennt sein . Den Küchen-Essbereich haben wir etwas mehr separiert + Fenster + Schiebetür zum WZ. Im OG musste das Bad leider umgestaltet werden. Aber die Lösung sollte auch gehen. Ein Büro ist nun vorhanden.
Der Flur im DG könnte etwas dunkel werden, hier muss man schauen dass man im zumindest im Büro eine Glastür setzt oder solche Tageslichtspots verbaut.
Aber schaut selbst:
Entwurf_5_Entwurf_5_EG_.jpg
Entwurf_5_Entwurf_5_OG_.jpg
 
11ant

11ant

Ich bin überrascht, wie man in einem eigentlich recht klar strukturierten Grundriss eine so beeindruckende Komposition aus engen Schneisen unterbringen kann - da kommt an vielen Stellen so gar nicht auch nur im Ansatz die Weite auf, die ein Raumgefühl leider auch braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben