Grundriss effizientes Haus am Hang 10 x 10 m

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

RechtsamWald

Guten Abend,

ich plane ein Haus im Stil "Quadratisch Praktisch Gut" mit den Abmessungen 10 mal 10 Meter am Hang. Der Eingang von der Straße ist im Erdgeschoss und der Zugang zum Garten befindet sich im Untergeschoss. Es ist ein alter Bebauungsplan mit wenigen Vorgaben. Das Grundstück ist erworben und ein Bodengutachten bescheinigt eine zweigeschossige Bauweise. Bei drei Geschossen muss ein Bodenaustausch für höhere Belastungen erfolgen.
Zur Zeit bin ich in den Vorplanungen, noch ohne Architekten oder Statiker im Boot.
Mich würde mal Euere Meinungen zu diesem Grundriss interessieren.

Die Eckdaten lauten:
Grundstück: 660 m²
Baulücke am Hang
Länge an der Straße: 21 m
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,8
Dachneigung 20 -35°
Offene Bauweise
Garage 8 m auf der Grenze möglich

Im Erdgeschoss soll der Wohn- und Gästebereich entstehen, im Untergeschoss der Schlaf- und Arbeitsbereich.
Effizienz und erneuerbare Energien im Haus sind mir sehr wichtig. Daher soll die Dachform möglichst viel Fläche für Photovoltaik Richtung Süden bieten.
Auf Grund von einem hohen Anteil an Homeoffice ist das Arbeitszimmer etwas großzügiger gestaltet. Kinderzimmer sind keine eingeplant, Gäste eventuell 2 bis 3 mal im Jahr. Noch offen ist ein möglicher Zugang zum Garten aus dem Erdgeschoss. Ich freue mich auf eure Hinweise und Ideen.
 

Anhänge

Y

ypg

ich plane ein Haus im Stil "Quadratisch Praktisch Gut" mit den Abmessungen 10 mal 10 Meter am Hang.
Eigentlich ganz im Gegenteil.
Noch offen ist ein möglicher Zugang zum Garten aus dem Erdgeschoss.
Hanggrundstück mit Ausrichtung gen Süden, Eckdaten: ohne Kinder? Bitte mal den Fragebogen ausfüllen. Danke.

Ansonsten: prädestiniert für Schlafbereich / Bürobereich im EG, Wohnbereich / Kochbereich mit Außenzugang und Öffnung des Lebensraumes in den Garten im UG.
 
H

hanse987

Garage 8 m auf der Grenze möglich
Garage in der Regel OK aber mit Werkstatt unten drunter? Was hat der Nachbar an der Grundstücksgrenze zur Garage gebaut? Ist ein Stellplatz ausreichend? Beim Garagentor würde ich zu einem breiteren greifen, da man sonst mit Rädern immer am Autoeck vorbei muss.

Schlafzimmer mit etwa 3 m wäre mir zu schmal. 45-50cm neben dem Bett erinnern mich an Mobilehomes aus dem Urlaub.

Esstisch und Couch würde ich tauschen.

Insgesamt würde ich den Wohnbereich im UG sehen weil direkter Gartenzugang. Schlafbereich nach oben.

Man sieht halt, dass kein Profi am Werk war. Wenn du zu einem Planer gehst, dann zeige dem bitte nicht deinen Entwurf. Der soll selbst kreativ werden!
 
H

hanghaus2023

Komplett ohne Angaben zum Grundstück (Höhen) und Umgebung, kann man hier nichts sagen.
Bilder vom Grundstück sind auch recht hilfreich.
Warum die Garage in der thermischen Hülle?

Wo ist Norden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben