Darlehenshöhe - Was ist realisierbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Darlehenshöhe - Was ist realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

also das mit dem Elternhaus kommt einfach daher, dass ich meine Wohnung zu Studentenzeiten gekauft hab. Ich hatte dadurch die selbe Rate, wie wenn ich Miete gezahlt hätte, aber mit dem Unterschied, dass ich meine Wohnung (wenn auch nicht viel) abgezahlt hab und dazu kommt noch die nicht unerhebliche Wertsteigerung seit 2012... Also ich denke, dass war für mich ein super Geschäft!
Die Grundschuld auf das Elternhaus ist gering uns stellt somit damals wie heute keine Bedrohung dar. Die Wohnung hat in unrenovierten Zustand (das meiste davon hab ich in Eigenleistung gemacht + noch das Dachgeschoss ausgebaut) 85.000 (kein Makler) gekostet. Die Wertsteigerung kommt einfach durch die Renovierung, den Ausbau des Dachgeschosses, was die Wohnfläche verdoppelt hat und die positive Wertentwicklung der letzten 6 Jahre.

Rücklagen fürs Haus sind da. Die Heizung wurde vor 6 Jahren komplett erneuert (inkl. Leitungen) und Rücklagen für eine Dachsanierung die die kommenden Jahre ansteht sind da. Insofern kann da nicht so ultra viel kommen. Auch ist Leerstand im Einzugsgebiet von München derzeit absolut kein Problem. Deshalb denke ich immer noch, dass es gut war diese Wohnung zu Studentenzeiten zu kaufen.

Die zweite Wohnung, die derzeit vermietet ist, ist im selben Haus. Ich hab diese zu einem fairen Preis und ohne Makler bekommen. Die hab ich mir gekauft und die Grundschuld eben auf die beiden Wohnungen aufgeteilt. Die war quasi eben als Selbstläufer wie in Post # 14 dargestellt geplant.
Dann läuft halt ein Kredit bis ich 65 bin... Solange der durch die Miete gedeckt ist, ich lediglich alle paar Jahre mal einen Laminat kaufen muss und das Bad ab und zu renovieren, ists doch gut?

Abgesehen davon, kann ich ja nach der ersten Zinsbindung (bis dahein ändert sich ja die Rate nicht) immer noch verkaufen, sollten die Zinsen bis dahein so hoch sein, dass die Miete eine Weiterfinanzierung nicht deckt.

Meine derzeit bewohnte Wohnung hab ich so günstig bekommen, dass da meiner Meinung nach nicht viel Risiko dabei ist.

Das waren eben meine Beweggründe und Gedanken so zu handeln.
Ich werde mir das aber zu Herzen nehmen, mich noch mal hinsetzen und mir Gedanken machen, ob ein Verkauf evtl. sinnvoller ist, was ja der einheitliche Tenor hier ist.
Du musst dich für die Art und Weise des Vermögenaufbaus nicht rechtfertigen. Bis jetzt hast Du vieles richtig gemacht.

Aber jetzt noch einen mit einem eigenen Haus oben darauf zusetzen bei dem Gehalt ist weit weg von "grenzwertig"

Viele schaffen es gerade mal mit über 5k€ Gesamteikommen Haus und Anlageobjekt zu unterhalten und Du willst mit 3,8k€ 2 Anlageobjekte, 1 Grundstück und 1 Haus unterhalten.

Merkst selbst das es nicht "gesund" ist oder?
 
N

nordanney

Ehrlich gesagt finde ich als Banker die Situation des TE einfach gut! Er hat bisher alles richtig gemacht.

Vermietete Immobilien im Raum München: top
Vermögenssituation: für das Alter sehr gut (Nettovermögen lt. Angaben rd. T€ 250)
Ausblick Hausbau: ebenfalls gut
Liquiditätssituation: gut (5.500€ Einnahmen abzgl.. € 450 für Wohnungen und kalkulatorisch € 1.800 für den Hausbau T€ 440 (5% Annuität) = € 3.250 "über" - Steuern, Lebenshaltung, Unterhalt Wohnungen etc.)

Lass die vermieteten Wohnungen möglichst hoch finanziert mit wenig Tilgung laufen. Ersparnis ins eigene Heim. Des Weiteren gibt die bisher eigengenutzte Wohnung ja noch Finanzierungsmöglichkeiten für einen Hausbau - dann erspart die eigene Immobilie auch noch Steuern. Gut so.

Mit dem Einkommen und den Mieteinnahmen (insbesondere der Überschuss aus der selbstgenutzten Wohnung) lässt sich schon was auf die Beine stellen.

Wo ist das Problem? Verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht. Damit geht es dem TE wahrscheinlich besser als 80% aller Menschen in D.
 
Z

Zaba12

Ehrlich gesagt finde ich als Banker die Situation des TE einfach gut! Er hat bisher alles richtig gemacht.

Vermietete Immobilien im Raum München: top
Vermögenssituation: für das Alter sehr gut (Nettovermögen lt. Angaben rd. T€ 250)
Ausblick Hausbau: ebenfalls gut
Liquiditätssituation: gut (5.500€ Einnahmen abzgl.. € 450 für Wohnungen und kalkulatorisch € 1.800 für den Hausbau T€ 440 (5% Annuität) = € 3.250 "über" - Steuern, Lebenshaltung, Unterhalt Wohnungen etc.)

Lass die vermieteten Wohnungen möglichst hoch finanziert mit wenig Tilgung laufen. Ersparnis ins eigene Heim. Des Weiteren gibt die bisher eigengenutzte Wohnung ja noch Finanzierungsmöglichkeiten für einen Hausbau - dann erspart die eigene Immobilie auch noch Steuern. Gut so.

Mit dem Einkommen und den Mieteinnahmen (insbesondere der Überschuss aus der selbstgenutzten Wohnung) lässt sich schon was auf die Beine stellen.

Wo ist das Problem? Verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht. Damit geht es dem TE wahrscheinlich besser als 80% aller Menschen in D.
Welche 5500€?

Ich lese 3800€ inkl. Kindergeld
- Rate für Immo 1 & 2
- Rate fürs Grundstück
- Rückstellungen für Immo 1 & 2
- dann die Rate für das Haus inkl. Rückstellungen
- Lebenshaltungskosten
- Versicherungen
- Konsum
- Rückstellungen fürs Auto

Das Einkommen ist nicht für alle dies zusammen "gemacht"

Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst sind eher als Inflationsausgleich gedacht, das sind keine echten Gehaltserhöhungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Worrier84

Zu mal man auch nicht die Komponente "Risiken" für die bisherigen Immobilien und sonstige Lebensrisiken vergessen sollte. Was für Versicherungen existieren denn? Wie ist die Abdeckung etc. pp.

Soll keiner davon abgehalten werden sich seinen eigenen Knast zu bauen .
 
T

trendyandi

Welche 5500€?

Ich lese 3800€ inkl. Kindergeld
- Rate für Immo 1 & 2
- Rate fürs Grundstück
- Rückstellungen für Immo 1 & 2
- dann die Rate für das Haus inkl. Rückstellungen
- Lebenshaltungskosten
- Versicherungen
- Konsum
- Rückstellungen fürs Auto

Das Einkommen ist nicht für alle dies zusammen "gemacht"

Gehaltserhöhungen im öffentlichen Dienst sind eher als Inflationsausgleich gedacht, das sind keine echten Gehaltserhöhungen.
3.800 EUR + 550 EUR ETW 1 + 750 EUR ETW 2
ergibt allerdings 5.100 EUR, nicht 5.500 EUR
 
N

nordanney

Ich lese 3800€ inkl. Kindergeld
Ich lese noch bereits bestehende Mieterträge und zukünftige Mieterträge. Bitte nicht nur die Raten für die Immobilien anrechnen, das ist unfair.
Die Mieteinnahmen für die eigene Wohnung lassen sich nicht vermeiden, wenn der TE der fast lastenfreie Wohnung verlässt und ist Haus zieht.

Ich habe ja die Rechnung vereinfacht aufgemacht und daraus ist alles gut finanzierbar.

Zu mal man auch nicht die Komponente "Risiken" für die bisherigen Immobilien und sonstige Lebensrisiken vergessen sollte.
Das stimmt. Allerdings scheint der TE (mit Ende 20!!!) bisher nicht viel falsch gemacht zu haben, denn sonst käme eine solche Bonität nicht zustande.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben