Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

nur noch nicht so ganz kapiert warum diese Variante besser ist als die Hitze durch die Dämmung direkt am Dach auch direkt aus dem Haus draußen zu lassen.
Das nennt sich Kaltdach und ist bei der Dachkonstruktion eben die günstigste. Eine Ebene, die von der Fläche her kleiner ist, als die Flächen der 4 Seiten des Zeltdaches. Die Dämmung ist zwischen den Sparren viel aufwändiger.
Du hast auch wie immer die Wahl zw einem nicht ausbaubarem Dach (die Standardvariante) oder einem hochwertigem Upgrade der nutzbaren Variante, wo aber noch die Höhe bzw Dachneigung eine Rolle spielen wird.
Wenn es also eh nur eine flache Zeltdachvariante ist, wo man eben keine Stehhöhe hat, dann braucht man auch das Dach nicht in die thermische Hülle einzubeziehen.
 
D

Dany250

Warum willst du unbedingt das 40Plus ?
Sehe da irgendwie Garkeine Vorteile drin außer kosten
Nicht so ganz, bei unserem priorisierten Häuslebauer sind die Mehrkosten extrem niedrig zwischen KFW 55 und 40 (<30.000€). Da wir mit Einliegerwohnung planen, sind 80.000€ Förderung von der KfW schon mehr als lukrativ… (Die Photovoltaik um das Plus zu erhalten wollen wir eh haben.)
 
D

Dany250

@ypg
Danke für die Erklärung! Heißt es geht nur um Kosten!? Ist die Dämmung in der OG Decke denn sehr viel schlechter als zwischen den Sparren?
Ausbauen macht bei uns keinen Sinn, aufgrund des Hangs benötigen wir einen Keller und haben somit mehr Stauraum als wir je brauchen werden. Und hinzu kommt dann noch, dass wir aufgrund der eingeschränkt erlaubten Bauhöhe von 8m nicht sehr viel höher dürfen.
 
D

Dany250

Das klingt doch schon mal sehr gut! Danke!

Würde die zusätzliche Untersparrendämmung noch etwas verbessern? Wie schon gesagt, denke ich, dass solche Dinge noch rausgehandelt werden könnten…
 
O

Oetzberger

Würde die zusätzliche Untersparrendämmung noch etwas verbessern?
Du verstehst es womöglich noch nicht. Wenn die Geschossdecke gedämmt ist, bleibt das Dach luftdurchlässig und ungedämmt. Wenn du dir was raushandeln willst, dann wäre eine stärkere Dämmung der obersten Geschossdecke vorzuschlagen. Fragt sich nur, ob die überhaupt noch großartige Vorteile bringt bei dem ohnehin schon guten U Wert. Der Grenznutzen von Zusatzdämmung ist äußerst gering.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben