Carport ohne Baugenehmigung in Sachsen

4,50 Stern(e) 4 Votes
seat88

seat88

Hallo, wir wohnen im schönen Sachsen. Hier braucht man, wenn man ein Carport auf die Grundstücksgrenze setzt keine Baugenehmigung wenn man sich an ein paar allgemeine Dinge hält.
Unter anderem bin ich an eine Höhe von 3m gebunden. Nun zur Frage: Wo wird diese gemessen. Wir haben unser Grundstück, zum Nachbarn zu etwa 40cm aufgeschüttet. Da ich eine lichte Einfahrtshöhe von 2,40 brauche, dann ja auch noch etwa 30cm Dachaufbau drauf kommt bin ich bei 2,70m. Soweit alles gut. Wenn natürlich nun der Nachbar seinen Zollstock dran halten würde, ist er bei 3,10m. Ergo zu hoch. Wie wird das gehandhabt, schließlich steht das Carport bei mir, also müsste auch nur die Höhe bei mir ausschlaggebend sein oder? Will nur nicht dass ich einen Fehler mache und den Carport im schlimmsten Fall in der Höhe kürzen muss.
Danke schon mal
 
Y

ypg

Ja, aber die ist ja nirgends festgehalten, seh ich maximal beim Nachbarn....
Darauf könnte er sich aber beziehen. Die 3 Meter (in der Landesbauordnung) bzw. die Abstandsregeln und Höhenbegrnzungen dienen ja zum Schutz der anderen, sodass eine Willkür nicht gestattet ist. Die Höhe bezieht sich allerdings auf die Randbebauung.
Hast Du die Möglichkeit, mit Abstand zu bauen?
 
Y

ypg

Frage ist wieviel Abstand ich brauche? 40cm Abstand habe ich, mehr allerdings nicht. Reicht das?
Das weiss ich leider auch nicht. Schau mal in Deine Landesbauordnung… das müsste dort drinstehen.
Du könntest aber auch unter Herrn Müller beim Bauamt anrufen, sagen, dass Du genehmigungsfrei einen Carport errichten möchtest und dann den Tatbestand erklären.
Plan C: kommt ein Pultdach in Frage, also Neigung zum Nachbarn hin? Dann aber auf die Entwässerung achten.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Carport ohne Baugenehmigung in Sachsen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? 13
2Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? 10
3Carport Entwässerung, Wassermenge berechnen 13
4Garage im Haus oder Carport daneben 10
5Carport Untersicht verputzen 26
6Bodenbelag für Carport - Spezielle Situation 17
7Carport mit großer Spannweite ohne extra Mittelfpfosten 15
8Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? 44
9Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich 17
10Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? 21
11Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? 10
12Schimmelbefall Carport Karibu - Classic 14
13Carport, Grundriss, Auslegung 2 Autos, Erfahrungen? 11
14Garage verlängert bzw. zusätzlichen Carport 10
15Carport Abweichung vom Bauantrag 21
16Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
17Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? 39
18Garage genehmigt, aber Carport gebaut 23
19Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport 46
20Zufahrt zum Carport wie steil? 14

Oben