Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Nicht verunsichern lassen, ich als Kind hätte das Zimmer mit der Treppe und den Dachspitz geliebt. Sowohl für jüngere zum Spielen, und in der Pubertät als Rückzugsort

Ich find den Grundriss und das Gesamtkonzept sehr interessant, auch gerade weil es nicht so geradlinig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mafo89

Über dem Bad möchten wir den Raum nach oben offen halten, um nicht nur gerade Decken zu haben.

Für das Kinderzimmer hätten wir fast den gesamten Raum über dem Flur und dem anderen Kinderzimmer zur Verfügung...

Die Wandverschiebung in Richtung Flur werden wir mal überdenken. Danke für die Anregung [emoji4]
 
E

Evolith

Wenn ihr den Flur dazu nehmt, dann reicht das Zimmer dicke für die Kleinkindphase. Da spielt es eh hauptsächlich im Wohnzimmer. Und ab 4 sind sie locker alt genug, die obere Etage mit zu nutzen.
Wie wollt ihr die erschließen? Mit ner Leiter oder einer kleinen Treppe?
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf ganz interessant. Er ist mal etwas anderes, halt vom Architekten :) und überhaupt nicht verwinkelt.
Allerdings sieht es von außen eher nach einem Mehrfamilienhaus aus.

Ich würde oben einiges ändern:
Ankleide hat zuwenig Schrankfläche, dort etwas Fläche vom SZ dazu nehmen, damit planlinks noch zwei Schränke Platz haben. Im SZ reicht auch eine Breite von ca. 4 Meter.
Dann würde ich das Büro/Allzweckraum soweit nach planoben strecken, dass das Verhältnis dieses Zimmers mit dem Kinderzimmer 2 gleich- oder ähnlich kommt. Das würde ich als gleichwertiges Kinderzimmer planen und ansehen. Büro/Allzweck dann in den Bereich, der hier Kinderzimmer 1 ist. Diesen Beteich kann man offen halten, sodass man diesen Durchgangsbereich dann für einen Allraum nach oben hat.
Das alles hätte den Vorteil, dass beide Kinder Zugang zum Balkon bekommen und ebenbürtig sind, sich mit der Ausrichtung. Rückzug für beide Teenager kann dann der obere Raum werden, wo man noch eine Chilllounge einrichten kann.
Insofern seh ich im OG noch sehr viel Planungspotential.

In der Küche würde ich an der Außenwand keine Hochschränke mehr planen und das Fenster weiter nach planlinks verschieben, bündig zum oberen Fenster.



Grüsse
 
M

mafo89

So jetzt habe ich endlich mal Zeit die Beiträge nochmals in Ruhe zu lesen...

Vielen Dank nochmals für die Anregungen! Wir werden uns die Vorschläge mit den Kinderzimmern auf jeden Fall nochmals anschauen ...

Außerdem bin ich noch zwei Antworten schuldig :D
Ist das Haus bewusst so weit nach hinten gesetzt worden? Ich persönlich lasse mir ungern auf die Terrasse gucken.
Das liegt an der Südseite. Da die Sonne vor dem Haus (an der Straße) ist, macht es mehr Sinn das Haus nach Hinten zu planen - damit bleibt die Sonne vor dem Haus auf der Terrasse. Terrasse hinterm Haus wäre uns auch lieber - ohne Sonne aber dann auch nicht :p

Wie wollt ihr die erschließen? Mit ner Leiter oder einer kleinen Treppe?
Aktuell ist eine "Platzspar-Treppe" geplant. Diese ist auch in den Plänen vermerkt - nur nicht genau zu erkennen o_O

Von der Fronseite des Hauses haben wir nun auch eine Skizze bekommen, die uns nun sehr gut gefällt.

In der Küche würde ich an der Außenwand keine Hochschränke mehr planen und das Fenster weiter nach planlinks verschieben, bündig zum oberen Fenster.
Damit hat sich dann auch das Fenster-Thema in der Küche erledigt denke ich... Dort wird vermutlich dann kein Hochschrank, sondern die Spülmaschine seinen Platz finden

Für weitere Anregungen sind wir natürlich weiterhin offen...
Viele Grüße
einfamilienhaus-mit-keller-optimierungsvorschlaege-165124-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben