Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow Einfamilienhaus 140qm - Grundrissideen erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wenn das Kind durch die Ankleide zum Bad muss, dann ist dem halt so.... wir haben somit nur nicht einen mega langen schlauchartigen Flur und sparen uns Türen.
Dafür habt ihr in der Ankleide vorn toten Raum, der für die Ankleide kein Gewinn ist. Dafür ist die Ankleide selbst wieder zu schmal mit knapp über nem Meter: 2 x 60er Schränke, die mit Abstand von der Wand gesetzt, da verbleiben 80 cm als Durchgang. Türen öffnen oder mal in der Breite schauen, was man so hat, ist da nicht.

Wir wollen den Eingang über die Garage machen, dort ist natürlich eine Hauseingangstür mit Klingel.
@11ant sagte es schon: Verbrennungsmotor. Eine Garage ist kein Aufenthaltsraum und somit als Nur-Eingang nicht zulässig. Es fehlt der Rettungsweg, zb für Sanitäter oder Feuerwehr. Für Euch auch. Denn ein Raum, der selbst durch die Nutzungsart gefährlich sein kann, kann kein Rettungsweg sein. Davon mal abgesehen: es gibt Szenarien, die will man nicht über die dunkle kalte Garagenhöhle am Auto vorbeilassen: Die Horde Kleinkinder, die zu Besuch kommt. Immer ums ewig nasse Auto will man auch nicht herumlaufen. Bei Euch scheint es immer feucht zu sein vom Wetter her? Dann ist es die Garage auch.

Warum ist der Eingang dort nicht praktikabel?
S.o.

Zum Thema Treppe:
Wir wollten das als Reserve haben, falls doch mehr Kinder etc. geplant werden.
Dann sollte die Treppe und das Auge auch adäquate Maße vorweisen.

Den Flur hatten wir schon mal länger, dann wirkt aber das Ankleidezimmer recht klein. Zudem passen dann die Türen nicht mehr, da die Wand vom Flur dann auf Höhe der Mitte der Badtür wäre. Ich
Da wäre die Rundablage des Entwurfs angebracht.

da wir das Wohnzimmer derzeit sehr ähnlich in unserer Wohnung haben.
Ein Haus birgt mehr Potential als der Nachbau einer Wohnung, zumal ein normaler Esstisch mit Stühlen rund 3 Meter in der Breite braucht... verbleiben für die Wohnlandschaft gerade mal 3 Meter... ist nicht doll und auch keine Wohnlandschaft, wie sie eingezeichnet ist.

Wir haben aktuell auch in unserer Mietwohnung in Zimmer von 12-15m² Größe nur ein Fenster und finden das eigentlich ausreichend
Ausreichend.. für eine Wohnung mag das ausreichend sein, für sein ü300000 € teures Haus sollte _gut_ in der Beschreibung und dem Wohngefühl stehen.

Schlafzimmer an der Südseite --> Ja, warum anders?
Weil es sich zu sehr aufheizt. Die heutigen Neubauten sind zusehr gedämmt, als dass man die Sonnenwärme schnell wieder rausbekommt.

aber Kinderzimmer nach Osten raus? --> Ja, warum anders?
Weil ein Kinderzimmer an der Straße nicht gerade das ist, was man dem Kinde wünscht.
Garage als Eingangsbereich? --> Ja, warum anders?
S.o.

40° Dachneigung über 14m Hausbreite? --> Wie sonst?
Vielleicht anders? Das wird nämlich sehr hoch, das Haus. Ist dann natürlich bei Walmdach ein großer Kostenfresser, ohne auch das Dach nutzen zu wollen.
Was ist die Alternative?
Eine Neuplanung.

Für eine Idee fehlt mir hier der Lageplan inklusive Baufenster.

Aber vielleicht versuchst Du Dich mal mit den realen Möglichkeiten und unseren Einwänden etwas anzufreunden bzw auseinanderzusetzen , und selbst noch mal an die Planung heranzugehen, ohne gleich ins Detail zu gehen.
Die Küche wäre hier schon für einen 2-Personenhsushalt deutlich zu klein: mind. 3 Hochschränken für KS, Ofen und Lebensmittel. Eckbereich plus einen 60er für E-Geräte, die nicht verstaut werden, ist das mindeste.
Alles andere wäre Kompromiss, den man in einer Sanierung gern und in einer Wohnung ungern macht.

Die Idee, durch ein festes Fensterband den Flur zu belichten, finde ich übrigens sehr gut!
 
D

daichen

Vielen Dank dertill,

die Zimmer scheinen tatsächlich besser verteilt zu sein. (von der Himmelsausrichtung her). Die Aufteilung gefällt mir auch ganz gut, ich werde das mal genau aufzeichnen. Etwas mehr Fenster planen wir dann doch. Danke für den Tipp

11ant mein "Kinderlosen-Thema" steht dem "gestressten Elterngeschwätz" gegenüber? Ich habe kein Argument gelesen warum man durch die Ankleide nicht durchgehen sollte. (Also auch in der Praxis nicht)
Es gibt keine Umwege...

ypg die Ankleide reicht uns von der Breite. Türen schieben wir und Kleidung ist geordnet, somit muss nicht in die Breite geschaut werden.

Dann wird unser "Haupteingang" an der Terrasse sein, wenn dies gesetzlich so sein sollte. Ich finde es gut, wenn sich die Kinderhode in der gut beleuchten Garage im Winter dort die nassen Schuhe ausziehen können und man den Dreck nicht ins Haus schleppt

Platz für den Tisch von 3 Metern ist gegeben?!?

Das mit den Zimmern macht Sinn, stimme ich Euch zu Wobei ich das Kinderzimmer an der Straße jetzt nicht schlimm finde.

Beim Dach würden wir aber damit jetzt planen, weil das nunmal die Vorgabe ist, wenn sich daran was ändert, dann werden wir den Winkeln natürlich spitzer machen.

Lageplan: 28x60m, Baufenster 28x20m ab 5 Meter vom Grundstück.
Was gehört zu realen Möglichkeiten? Aktuell haben wir in der Küche keine Platzprobleme und wir würden locker 2 weitere Doppelschränke dazubekommen um so mehr Platz man hat umsomehr müllt man sich doch auch zu oder? Aber natürlich gebe ich Dir recht, dass man beim Neubau gleich vorausschauend und nicht zu knapp planen sollte, aber jeden m² kann man nunmal nur einmal vergeben.


Ich bedanke mich bei Allen (außer bei 11ant, ist ja hier kein Beleidigungsforum ) für die Anregungen und die Kritik. Wir werden uns das mal überlegen und noch mal einen neuen Entwurf zeichnen. Vielleicht warten wir auch erst mal den Termin mit den Architekten ab und melden uns dann erneut.

PS. Zum zitieren bin ich zu doof
 
O

Obstlerbaum

Du hast ja noch ein paar Aufzählung der Fakten gemacht, versuch gerne Deine Gedanken mit uns zu teilen
  • Schlafzimmer an der Südseite --> Ja, warum anders?
  • aber Kinderzimmer nach Osten raus? --> Ja, warum anders?
  • 40° Dachneigung über 14m Hausbreite? --> Wie sonst?.
Ich habe einige Punkte gelöscht, die Geschmackssache sind (Flur, schräge Wände, Garagerobe). Am Ende des Tages müsst ihr drin wohnen und habt ja offensichtlich Schwierigkeiten, die Verwunderung einiger hier nachzuvollziehen. Nur eins ist mir noch aufgefallen: in Deinem Plan sieht es so aus, als könnten wegen der Torbreite der Garage nicht beide Autos beliebig ein- und ausfahren. Das ist wäre aus meiner Sicht aber nur eine 75% Lösung mit dem zu erwartenden Auto-Sokoban...

Bzgl. der Zimmer und Himmelsrichtungen: Ich persönlich halte die Süd- und Westseiten eines Hauses für die "wertvollsten" Außenwände, weil man hier Räume schafft in denen man viel Zeit verbringt und sich gerne aufhält. Es wird Tageslicht und Wärme eingefangen, die man im Schlafzimmer ohnehin nicht braucht bzw. nicht haben will. Und euer Liebesleben in Ehren, aber jedes Kind der Welt hält sich deutlich mehr in seinem Zimmer auf als die Eltern im Schlafzimmer. Dementsprechend würde ich dem Kind ein schönes Süd/West- oder Westzimmer gönnen. Ab dem Kindergartenalter sind die Kinder vormittags nicht zu Hause und haben nichts von der Vormittagsbeleuchtung an der Ostseite.

Wenn das Amt euch partout kein flacheres Dach genehmigen will, würde ich ernsthaft über ein zweigeschossiges Haus nachdenken, das ja nach Bebauungsplan erlaubt ist. Bei den 14m Breite habt ihr unter dem First fast 6m lichte Höhe im Dachgeschoss - bei einem ungenutzten Raum wohlgemerkt. Wäre etwas mehr Aufwand, aber ich würde gefühlsmäßig nicht von überdimensional steigenden Kosten ausgehen, da ja auch die Geschossfläche kleiner wird. Plus: man hätte automatisch fast nur noch Räumen mit zwei Außenwänden und damit mehr Licht in der Hütte.
 
Y

ypg

Bei den 14m Breite habt ihr unter dem First fast 6m lichte Höhe im Dachgeschoss - bei einem ungenutzten Raum wohlgemerkt. Wäre etwas mehr Aufwand,
Das Dach wurde hier gar nicht in den Entwurf einbezogen - nur gedanklich.
Da wäre schon mal eine sehr aufwendige Dachkonstruktion...
bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-280172-1.png

die bei 40 Grad so aussieht (Achtung: etwas Draufsicht ist dort noch):

bungalow-einfamilienhaus-140qm-grundrissideen-erwuenscht-280172-2.png


Insgesamt inklusive Garage sprechen wir hier von knappen 24 Metern (etwas weniger, ich habe das Dach mit gemessen, welches rechts bei Randbebauung keinen Überstand hätte). Und ja: es wäre wohl Pi mal Daumen ü6 Meter hoch, was zwei Geschossen/zwei Wohnebenen entspricht. Dennoch wird die Garage, sowie sie eingezeichnet ist, keine zwei Autos Platz machen, da ja das Garagentor nicht gross genug ist.
Das Haus entsprechend zu verlängern wäre nicht plausibel.

Bei einem Baufenster von einer Tiefe von 20 Metern und die besagte Ausrichtung tut eigentlich jegliche Planung weh, welche nicht in die Tiefe geht und sich zum SW öffnet.

Zur Zeit stellt sich das Haus quer -und arbeitet sich gegen das Grundstück.
 
Climbee

Climbee

*reinschnüffel*

Riecht hier irgendwie intensiv nach Beratungsresistenz, oder täusche ich mich da???

*wiederrausschleich*
 
Nordlys

Nordlys

Na ja...Resistenz...die Leute wollen es eben so, und sie werden darin wohnen. So einfach ist das. Wenn mir jemand sagt, so finde ich das gut, ist es ja völlig egal, ob ich und 1000andere das auch so sehen oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben