Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
R

Reluctance

Warum auch immer: Stolperkante unten, oben.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er verschiedene Höhen vom Sturz bauen lässt. Es verkompliziert nämlich den Bau und solche Besonderheiten werden nur auf Wunsch geplant.
Verschiedene Höhen will ich nicht. Soll am Ende schon überall auf gleicher Höhe liegen - im Moment liegen alle Fenster eben auf der Höhe von 2,13m... Aber ist egal. Ich frag das einfach bzgl. 2,20 an...
 
R

Reluctance

Hi zusammen, nur der Vollständigkeit wegen: Unsere Pläne sind jetzt aktualisiert. Der Fenstervorschlag von 11ant hat leider nicht funktioniert (das wären dann tatsächlich 18 Fenster oder so gewesen). Die Anpassung des Sturzes hat leider auch nicht funktioniert - es bleibt bei 22cm für den Rollladenkasten und 20cm Sturz. Fenster beginnen also ab 2,13 Wandhöhe.

Wir haben uns nun entschieden für
- 1,20 x 1,33m (Brüstungshöhe 0,80) in der Front und im Bad
- 1,20 x 1,60m (Brüstungshöhe 0,50) auf der Südseite und im SZ
- bodentiefe 2m Fenster auf Ostseite im WZ

Die Ostseite sieht nicht so toll aus in der Außenansicht, aber hier habe ich auch keine anderen Ideen mehr - das wird wohl so bleiben müssen. Und ja, die Nordseite sieht auch nicht so toll aus, aber da können wir damit leben
bungalow-135qm-grundriss-fenster-333279-1.png

bungalow-135qm-grundriss-fenster-333279-2.png

bungalow-135qm-grundriss-fenster-333279-3.png
 
11ant

11ant

Unsere Pläne sind jetzt aktualisiert.
Das sieht doch schon´mal ganz ordentlich aus. Die einflügeligen Fenster sind (bis auf das im Hobbyraum) "falsch herum" angeschlagen, das Badfenster ist ein Querformat und die Küche wird zu dunkel: da muß entweder ein Fenster an den Herd oder ein Dachflächenfenster (Tageslichtspot würde nicht genügen) drüber. Im Schlafzimmer bleibe ich dabei, daß die Tür ungünstig liegt und ich eine Schrankzeile zur Küche hin ermöglichen würde >> Tür um etwa 60 cm aus der Ecke rausschieben.

Der Fenstervorschlag von 11ant hat leider nicht funktioniert
Wenn die Gemeinde den jetzigen Fenstervorschlag als dem Geist ihrer Vorschrift entsprechend ansieht, dann ist es ja gut. Mein Vorschlag wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, sondern mehr eine Fuchslösung.
 
R

Reluctance

Das sieht doch schon´mal ganz ordentlich aus. Die einflügeligen Fenster sind (bis auf das im Hobbyraum) "falsch herum" angeschlagen, das Badfenster ist ein Querformat
Hier steh ich jetzt auf dem Schlauch: was genau meinst du mit „falsch herum angeschlagen“? Die sind soweit ich das sehen korrekt im Hochformat angebracht. Auch das Badezimmer - es ist dasselbe wie in den Räumen vorn... ? Hilf mir mal auf die Sprünge, was genau meinst du?

und die Küche wird zu dunkel: da muß entweder ein Fenster an den Herd oder ein Dachflächenfenster (Tageslichtspot würde nicht genügen) drüber.
Puh, meinst du wirklich - das sind ja eigentlich nur 2,50 Meter Wand in der Küche und dann kommen schon die beiden 2Meter-Fenster... wenn ich da in die Küche nun noch ein Fenster reinsetze, ist eigentlich die ganze Ostfront voller Fenster und hat dann möglicherweise mehr Fensterflächen als Fassade... müsste ich mal ausrechnen.
Wie sind denn da hier sonst so die Erfahrungen? Dringend Fenster rein setzen oder wird es auch durch die zwei Terrassenfenster ausreichen?


Nochmal ne Frage zum Hauswirtschaftsraum: dadurch, dass wir hier nun doch noch ein Gäste-WC eingebaut haben, ist der Hauswirtschaftsraum nur noch knappe 10qm groß. Wie sind da eure Erfahrungen? Reicht das für Technik, Wäsche, Sportkram, Arbeitsklamotten, ggf. Staubsauger &Co.?
 
Nordlys

Nordlys

Küche, sehe ich nicht so kritisch, geht.
Das Dach ist mir zu mächtig für einen Bungalow, versucht mal mit 30 Grad Neigung, die Stirmseiten ggf mit 40. Sieht echt schnittiger aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben