Brennmaterial für Kachelofen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wir sind gerade in ein Haus gezogen in dem schon ein Kachelofen drin ist. Der Vormieter hat uns kein Brennmaterial hinterlassen und nun wissen wir nicht recht mit was wir heizen dürfen. Kann man auch seinen Abfall in so einem Ofen verbrennen ?
 
L

Lily

Guest
Besorge dir trockenes Holz im Baumarkt oder beim Holzhändler, das ist das beste. Auf keinen Fall darf man Abfall verbrennen, das ist nicht gut für die Umwelt, denn du kannst nie wissen was da für Schadstoffe drin sind. Und der Dreck kann so auch in deine Wohnung kommen. Das ist dann auch schlecht für deine Gesundheit.
 
L

Lily

Guest
am besten ist trockenen Buchenholz, das brennt sauber und ohne viele Rückstände. Was anderes sollte man nicht verwenden, denn feuchtes Holz macht sehr viel Rauch und brennt auch nicht gut. Das mit dem Abfall darf man nicht machen weil das schlecht für die Umwelt ist. Du weisst nie was du da alles mit verbrennst.
 
L

Lily

Guest
man kann einen Kachelofen auch mit Pellets betreiben, das ist sauber und sicher und man kann diese leicht lagern. Die Pellets gibt es in Säcken verpackt und man braucht nur einen trockenen Raum um sie zu lagern. Das ist eine günstige Alternative zu Holz aus dem Wald dass man erst trocknen muss.
 
L

Lily

Guest
man kann einen Kachelofen auch so ausrüsten dass die Pellets immer nachkommen. Dann muss man nicht permanent nachfüllen sondern das geht dann von selbst. Das ist allerdings ein ziemlicher Aufwand weil man das alles umbauen muss damit das geht.
 
L

Lily

Guest
das mit dem Heizen klappt nicht nur mit Pellets, es gibt auch sowas wie Briketts aus gepresstem Holz. Die brennen sehr lange und machen bei der Lagerung auch keinen Dreck. Holz verbrennt Klimaneutral, das bedeutet dass nun soviel CO2 raus kommt wie der Baum beim Wachsen aufgenommen hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben