Bosch Kühlschrank in Ikea FAKTUM Hochschrank

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tigger89

Hey,

wir haben ein Problem mit unserem Einbaukühlschrank von Bosch.

Dieser passt zwar perfekt in den Faktum hochschrank rein aber durch die Flachscharniertechnik kann ich das Gefrierfach unten nur öffnen, wenn der Kühlschrank oben geöffnet ist, weil das Flachscharnier,welches oberhalb des Gefrierfachs sitzt nicht mehr von der FAKTUM - Tür (70cm) des Gefrierfachs abgedeckt wird. So würde man die FAKTUM Tür des Kühlschranks unten kaputt machen, wenn das Gefrierfach aufmacht und der Kühlschrank dabei geschlossen ist.

Kann man an den Bosch Kühlschrank andere scharniere anbauen? Andere Türen gibt es ja nicht (die, für das Gefrierfach müsste 73-74cm hoch sein - das ist ja kein Maß)

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Hatte jemand bisher dasselbe Problem?

Liebe Grüße
 
T

Tux

Ich schreib mal alles, was mir dazu so einfällt. Schön ist nichts davon.

1. Größere Tür für unten auf passendes Maß kürzen fällt bei LINDINGÖ flach.
2. Ich glaube nicht, dass es andere Scharniere gibt, die Frage kann der Bosch-Kundendienst besser beantworten.
3. Obere Tür ein bisschen höher setzen. Es bleibt eine breite Fuge und oben ein Überstand.
4. Die Kombi tiefer setzen. Den Boden des Schrankes liegt zwischen den Wangen. Diesen ersetzen durch ein 3,6 cm breiteres Brett auf dem die Wangen montiert werden. Ach nee, reicht wohl von den Maßen her nicht..
5. Den 233 cm hohen Einbauschrank (217 cm Korpus) nehmen mit 92er Tür unten und 125 cm Tür oben. Wenn 70er Oberschränke daneben hängen, gibt es keinen einheitlichen Abschluss.


Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
 
N

Nayla_1068

Mensch Tux, du Profi!

Da fällt mir auch nix mehr ein. Wobei, Unterbau selber bauen und Sockelblende davor, Kühlschrank selber einhausen mit z.B. Arbeitsplatten. Eine 70er Tür und eine 9,4er Herdblende mit einem Flacheisen verbinden, obere Tür dran, fertig. Nicht schön aber kompliziert. Oder auf Metod warten, da gibts 80er Fronten. :cool:

LG

Nayla
 
M

Maverick1854

Ich habe meinen Hochschrank "tierfergelegt", damit der Kühlschrank reinpasst.
War ganz einfach. Aber ich habe auch die hohen (21 cm) Füße in der ganzen Küche verbaut und unter dem Hochschrank nur Bretter als Fuß und die Front schaut oben etwas über den Schrank hinaus. Weil ich keine Front wg. der Optik kürzen wollte.

Etwas Fingerspitzengefühl und Handwerkliches Geschick und das sollte funktionieren...
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben