Bodenbelag Stärke - Angabe für Estrichleger

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Scout**

Jetzt kommen wir langsam aber sicher dahinter. Du hast die Böden nicht selbst verlegt und mit GU gebaut. Ich brauch hier jemanden der Einzelvergabe hat und die Böden selbst macht
doch. Der einzige Boden, der bei Übergabe durch den GU lag war der im Bad im OG gewesen. So Sieben m2. Alles weitere in EL auf dem Estrich: Dielen im OG, Fliesen durchgehend im EG, Kautschuk durchgehend im KG und vor kurzem noch Parkett im DG.


Bei Fliesen kommt der Kleber auf 2 bis 5mm, in Extremo kann man direkt beim Legen auch bis zu 8 mm ausgleichen. Das kann man je nach Bedarf machen. Also ein Fliseur.- wie gut du das beherrschst weiß ich nicht.

Bei Parkett verbleiben üblicherweise um die 2mm Aufbauhöhe für den Kleber.

Do the math!

Aber noch mal, da wird von einem guten Estrich ausgegangen- wenn der Bodenleger erst mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und noch 6 mm Ausgleichsmasse für deine XXL-FLiesen auf dem buckeligen Estrich benötigen wwürde, du aber nur mit 2 mm Kleber plus 8 mm Fliese für den Übergang zu 8 mm geklebtem Vinyl geplant hattest wird's halt kacke werden. Im Zweifel siehst du das erst wenn der Estrich begehbar ist und dann...isses zu spät!

Daher solltest du deinen Plan unbedingt dem Estrichleger mitteilen, der wird seine Qualität noch am Besten kennen. Und ein Millimeter ist im Übrigen kein Spaltmaß beim Estrichlegen.
 
askforafriend

askforafriend

Alright. Ich denke ich spreche die Thematik direkt mit Bauleiter / Estrichleger durch. Ich könnte mir vorstellen dass es himkommt mit:

Parkett 14mm plus 2mm Kleber = 16mm
Vinyl 6mm
Fliesen 8mm plus 4mm Mörtel = 12mm
Fliesen 9mm plus 4mm Mörtel = 13mm

Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben