Parkett und Fliesen in einem Raum

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett und Fliesen in einem Raum
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Ich sehe es wie Snowy, das sähe auch am Fenster merkwürdig aus. Es ergibt sich in dem Fall mE keinen sinnvolle Trennungslinie für zwei Bodenbeläge. Würde in dem Fall auch komplett Holz nehmen.
 
N

netuser

Warum auch immer ihr euch scheut überall Parkett zu verlegen, fände ich beide von dir genannten Optionen sehr beschssscheiden :(
Wenn schon Fliesen, dass wäre der von @Myrna_Loy vorgeschlagene Fliesenteppich eine gute Alternative.
 
M

Myrna_Loy

Wir haben einen Hund, der seine Näpfe in der Küche stehen hat - ich bin heilfroh, dass wir Fliesen in der Küche haben, da es manchmal um die Näpfe aussieht, wie am Schweinetrog. Wasser landet auch oft rund um die Näpfe und ich möchte nicht mit Platzdeckchen und Plastikmatten anfangen, um das Holz zu schonen. Nachteil ist natürlich, dass auf Fliesen alles zerbrechliche so richtig schön zerschellt. Gestern hätte ich lieber einen Holzboden gehabt, als sich das Gurkenglas aus den Kühlschrank stürzte.
 
N

netuser

Wir haben einen Hund, der seine Näpfe in der Küche stehen hat - ich bin heilfroh, dass wir Fliesen in der Küche haben, da es manchmal um die Näpfe aussieht, wie am Schweinetrog. Wasser landet auch oft rund um die Näpfe und ich möchte nicht mit Platzdeckchen und Plastikmatten anfangen, um das Holz zu schonen. Nachteil ist natürlich, dass auf Fliesen alles zerbrechliche so richtig schön zerschellt. Gestern hätte ich lieber einen Holzboden gehabt, als sich das Gurkenglas aus den Kühlschrank stürzte.
Verstehe, in deinem Fall natürlich nachvollziehbar. Ist aber eher eine Ausnahme :)
Ich hatte da zumindest nicht an Hunde mit Schweinetrog und suizidgefährdete Gurgengläser gedacht ;)
 
Y

ypg

Verstehe, in deinem Fall natürlich nachvollziehbar. Ist aber eher eine Ausnahme :)
Ich hatte da zumindest nicht an Hunde mit Schweinetrog und suizidgefährdete Gurgengläser gedacht ;)
Bei uns zb ist es keine Ausnahme: ich sehe auf unseren recht sandsteinunempfindlichen Fliesen jeden Tag irgendwelche Fleckchen, die ich mit einem Feuchttuch wegreiben kann. Diese Fleckchen entstehen nicht durch Tiere, sondern durch zb Getränke, die mal von Küche zum WZ oder Terrasse getragen werden… oder Gartenarbeit ansteht und ich mit feucht-nassen Händen mal ins Haus gehe, wenn beim Kochen das ein oder andere „Frische“ Saft lässt oder spritzt oder ja, auch etwas fallen lässt (gibt auf Parkett und Fliesen die gleiche Sauerei)… oder Blumen gießen… oder feuchten Socken… oder doch mal ein schmutziger Schuh… Wäsche, die tropft, Fensterputzen… Das alles bleibt nicht aus, aber so oft kann man gar nicht seine Arbeit unterbrechen, das immer alles wegzuwischen.
Ich persönlich würde mir Parkett nicht freiwillig in Küche und vor der Terrassentür legen lassen. Auch wenn jeder davon redet, dass man alles wegwischen könnte. Davon bin ich auch überzeugt, dass man es _könnte_… aber macht man es? Sieht man es gleich? Hat man beide Hände frei? Die Gedanken, sein eigentliches Tun abzubrechen um hinterherzuwischen? Gern darf das jeder machen. Ich bin froh, dass meine Fliesen unempfindlich aussehen und ich das Notwendige von mir schieben kann, bis ich dafür Zeit habe.

Und ja: auf relativ kleiner Fläche und Unterbrechung des Bodens ohne Abgrenzung des „Funktionsbereiches“ lässt man einen Wechsel sein. Das verkleinert eher den Raum Und bringt nur Nachteile.
 
M

Myrna_Loy

Die meisten Menschen entscheiden sich ja auch heute für geöltes Holz - und das ist tatsächlich eher empfindlich, wenn man nicht regelmäßig nachölt und besonders in Laufbereichen darauf achtet, dass die Schutzschicht immer intakt ist und Kleckereien sofort aufgewischt werden. In den USA versiegelt man die Holzböden i.d.R. mit Lackschichten, teils sogar zwei 2K Lacken, um eine beständige Oberfläche zu bekommen. Das muss man aber mögen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben