Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wieli

Es wird schneller Warm und hält länger, was auch im Verbrauch günstiger ist.
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei Fliesen höher als bei Laminat, das ist korrekt. Auch die Speicherkapazität der Fliese ist besser.
Aber: Die Heizperiode verlängert sich wesentlich. In den Übergangszeiten, wo ich bei Laminat/Parkett/Vinyl noch keine kalten Füsse habe, wird bei Fliesen sicherlich dein Unbehagen dich zum Thermostat treiben, um die Heizung einzuschalten... Ich denke dadurch wird der vorhin erwähnte Vorteil wieder aufgefressen.


Wie groß ist der Unterschied nun wenn das Laminat verklebt wird ? (kriegt das verkleben auch ein Laie hin, ich hab bis jetzt nur normal verlegt).
Eine vollflächige Verklebung kommt in der Regel nicht vor, denn zu 99% untersagt dies der Laminathersteller. Kostentechnisch wäre es auch eine Katastrophe. Der Kleber wäre wahrscheinlich teurer als das Laminat.

Wichtig ist eine sehr gut leitende Unterlage. Ein Wärmedurchlasswiderstand von 0,01 m2K/W oder sogar darunter ist ideal. Die Mehrkosten dafür amortisieren sich schnell.
Herkömmlicher Kork oder Schaum hat den 4-5 fachen Dämmwert!
Und natürlich die Dampfbremse nicht vergessen, wenn sie nicht schon in der Unterlage integriert ist.
 
Nordlys

Nordlys

Ich würde immer wieder Vinyl verkleben. 63 qm. Die Kosten 1920,- für Alles. Also sechs Säcke Ausgleichsmasse, fünf Liter Bodengrund, eins zu vier verdünnt, 60 m Fußleiste, 25 kg Kleber, reichte dicke, und Planken für 19,90 qm. Dazu sechs Kartuschen Montagekleber.
Der Weg war, saugen, Bodengrund auf rohen Estrich rollen. Warten. Ausgleichsmasse darauf kippen, angerührt mit Messbecher streng nach Anleitung. Verteilen. Härten lassen. Grate mit Pflasterstein wegschleifen. Saugen. Mit Zahnspachtel eine Bahn einstreichen. verlegen, etc. Fußleisten ankleben. Zwei Tage, drei Leute. Fertig. Ein Profi sollte dabei sein, der das schon oft gemacht hat.
Das Vinyl ist ähnlich schön warm wie Fliese. Es geht sich weich darauf. Die Optik ist nahe Echtholz. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben