Bitte um Meinungen zu Grundriss einer Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Malli

Guten Abend,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen und Anregungen geholt habe, möchte ich nun auch unseren Grundriss vorstellen und um konstruktive Kritik bitten ;)

Dabei handelt es sich um eine Doppelhaushälfte mit Keller und ausgebautem Dachgeschoss, Grundfläche 11 x 6,5m. Die Terrasse zeigt Richtung Südwest. In 5 Wochen soll der Bauantrag stehen. Folgende Dinge sind uns selbst bereits aufgefallen bzw da sind wir uns noch nicht sicher:

- Im Keller sind zwei Lichtschächte Richtung Terrasse, so wäre keine der Türen ohne so ein Ding davor. Vor allem barfuss im Sommer sehr unangenehm. Wir würden daher einen Lichtschacht vor die Garage legen.

- Die Hausanschlüsse müssen Richtung Strasse zeigen denke ich, da liegen auch die Zuleitungen. Aber vermutlich geht das nicht wegen Hauseingang und Lichtschacht?

- Die Tür zur Küche kommt weg, lieber mehr Stellwand und ein etwas weiterer Weg mit Einkaufen

- Im Gäste-WC soll das WC unters Fenster. Haben wir in einem Musterhaus gesehen und der Spültaster gewissermaßen im Fensterbrett sah sehr gut aus.

- Wie wir die Küche planen (wo Herd und Spüle vor allem), sind wir noch unsicher

- 1. OG: Badewanne vor dem Fenster? Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Die seitlichen Fenster in den Kinderzimmern sind bodentief mit französischem Balkon. Die würden wir ca 60cm weiter von der Trennwand entfernt planen für Schrank oder Lesesessel mit Ausblick. Die anderen Fenster in der Etage sind normale mit Fensterbank.

- 2.OG: geplant ist eine bodengleiche durchgeflieste Dusche. Wir würden die aber gern in die Nische versetzen, sofern die Abdichtung dann nicht wesentlich aufwändiger und damit teurer wird. Wir sind beide 1,72 groß und haben uns probeweise die Deckenhöhe und Schräge ‚nachgebaut‘ und finden es hoch genug. Dann könnte das waschbecken an die Treppenwand, die Wand mit der Tür zum Badezimmer auf gleicher Höhe mit der Treppenhaustür. Und das Rohr vom Waschbecken müsste nicht unter der Decke 1. OG verlaufen…

Das wären zumindest die wichtigsten Dinge, die wir für den nächsten Termin gesammelt haben.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo,
Ich würde die Küchentür, also die Tür an sich, spätestens in Höhe Treppe ansetzen. Ihr werdet Euch später ärgern, laufen müsst Ihr eh genug bei den 4 Etagen, und die Wand zu umgehen, wenn man das Haus betritt, wird garantiert nervig.

Mehr fällt mir zur Zeit bei dem Raumwunder nicht auf :)

Keller hab ich mir nicht angeschaut.

Habt Ihr schon einen Doppelhaushälfte-Partner?
fragt Yvonne
 
M

Malli

Danke für die schnelle Antwort, ja es gibt einen Partner. Allerdings werden die Häuser unabhängig voneinander gebaut, dafür gibt es von der Stadt genaue Vorschriften zu Traufhöhe, Dachneigung und Hauslänge damit es sicher passt. Freunde von uns haben hier auch schon so 'getrennt' Doppelhaushälfte gebaut und hat gut funktioniert. Unser zukünftiger Nachbar wird wohl 2 Monate vor uns anfangen und ein Fertighaus errichten. Damit wird keine Verbindungs-Wand länger frei stehen.
 
Y

ypg

Zur Dusche und der Höhe: Ihr müsst bedenken, dass der Duschkopf auch seinen Platz braucht
(ich würde es aber auch so machen ;))

In der Küche bedenken, dass keine Hängeschränke durch die zwei Fenster Platz haben...

Im Keller würde ich noch einen Extraraum abteilen: wir hatten auch so einen Keller, es ist schon nett, wenn Lebensmittel und Küchensachen getrennt von Technik lagern.

Gruss Yvonne
 
M

Manu1976

Prinzipiell gibt es an dem Grundriss nicht viel auszusetzen. Ich habe in einem sehr ähnlichen Reihenhaus gewohnt und ich habe nur geflucht. Der Weg der Wäsche von ganz oben nach ganz unten ist schon sehr weit.
Aber gut. Ich muss nicht mehr drin wohnen. Den Grundriss finde ich soweit in Ordnung. Würde allerdings im Bad im 1. OG Badewanne und WC tauschen. Und der Essbereich könnte etwas eng werden.
 
kbt09

kbt09

Sollte es möglich sein, dass durch Lebensveränderungen auch ein Hausverkauf mittelfristig in Frage kommt, würde ich es mit einer Dusche in jedem Fall nicht so machen. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr praktikabel.

Kinder können übrigens auch größer als ihre Eltern werden .. Da reicht dann schon 185 cm um sich in einer Dusche, die zur Hälfte unterhalb der 200 cm Linie liegt, sehr unwohl zu fühlen.

Allerdings würde ich das Bad auch nochmal neu planen.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben