Bestandsimmobilie kaufen mit unserem Einkommen so möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schmitti85

Hallo Leute,

meine Freundin (28) und ich (29) würden gerne eine Bestandsimmobilie erwerben, sind jedoch schon länger am grübeln, ob wir uns da nicht übernehmen würden. Wir haben beide eine unbefristete Arbeitsstelle und unser gemeinsamen Einkommen schwangt zwischen 3200-3400 Netto. Unser Eigenkapital beträgt 40k. In den kommenden drei Jahren ist bei uns ein Kind geplant. Derzeit wohnen wir zur Miete (Warm 450 €) und machen 2 mal im Jahr Urlaub.
Die Immobilien, nach denen wir schauen kosten zwischen 120k-130k, haben um die120 qm + Grundstück 500-700qm.
Sollten wir lieber noch etwas Eigenkapital ansparen oder wäre dies so schon zum jetzigen Zeitpunkt machbar ohne jeden Cent zwei mal umdrehen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen Schmitti
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wisst ihr ob noch Renovierungskosten auf euch zukommen ? Stand jetzt ist es eine gute Ausgangslage. Gutes Einkommen was zum Kaufpreis passt, hohes Eigenkapital.

Ihr solltet euch Gedanken machen über die Zukunft und eure Einkünfte nach dem Kind simulieren. Geht deine Freundin in Teilzeit, was kostet die Krippe & Kita. Wahrscheinlich ist auch nur noch ein Urlaub drin.
 
B

Bauherren2014

Bezüglich der Finanzierung hat HilfeHilfe schon das ein oder andere gesagt. Ich weiß ja nicht, wie Eure Einkommensaufteilung aussieht, im Normalfall sollte es aber sicherlich möglich sein, auch mit Kind.

Die viel interessantere und wichtigere Frage ist eigentlich, was Ihr für die 120-130k tatsächlich bekommt und was Ihr noch alles in das Haus reinstecken müsst. Denn selbst für Sachsen-Anhalt ist der Preis arg niedrig.
 
S

Schmitti85

Vielen Dank für eure Antworten. So eine unabhängige Einschätzung ist schon viel Wert.
Hier in unserer Gegend bekommt man für den Preis Immobilien, in die man noch ungefähr 30K reinstecken müsste. Ab und an ist jedoch auch mal ein "Schnäppchen" dabei an dem nichts mehr großartig gemacht werden muss.
Das Problem bei guten Angeboten ist eben nur, dass diese auch sehr schnell wieder weg sind.
 
B

backbone23

Wie ist das Einkommen verteilt?

Wie hoch sind die bisherigen monatlichen Ausgaben inkl. umgelegter jährlicher Ausgaben?

Was wird monatlich gespart?
 
S

Schmitti85

Verteilung: Freundin 1500, ich 1900
Wir sind gerade dabei, anhand des letzten Jahres, alles auf den Monat runterzurechnen.
Monatlich habe ich ca. 800€ sparen können (ohne Rücklage der Freundin), wobei hier sicher noch Potential nach oben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67725 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben