Berechnung Puffervolumen für Retention von Niederschlagswasser

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

ich muss auf meinem Grundstück Regenwasser zwischenspeichern und das Volumen ist von der angeschlossener, befestigter Fläche abhängig (3m³ je 100m² angeschlossener, befestigter Fläche). Da das Grundstück nicht allzu groß ist, kommt ein Retentionsbecken nicht in Frage, sondern eine Retentionszisterne.
Nun meine Frage: Zählt zur angeschlossener, befestigter Fläche nur die Flächen von Haus- und Garagendach oder auch die Fläche von Terrasse und Garageneinfahrt? Oder heißt "angeschlossen" hier wirklich, dass nur Flächen zählen, die über eine Regenrinne o.Ä. an der Zisterne angeschlossen sind? Mir geht es hierbei nicht um die Niederschlagsgebühr, nur dass ich weiß, wie groß meine Zisterne sein muss.

Bei einer Dachfläche von Garage und Haus von 180m² bräuchte ich somit eine Retentionszisterne von 5,4m³?

Vielen Dank
berechnung-puffervolumen-fuer-retention-von-niederschlagswasser-130509-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Zuwegungen, Terrasse und die Einfahrt dürfte auch zählen. Im Prinzip alles, wo eine Entwässerungsrinne angeschlossen ist.
 
W

world-e

Im Entwurfsplan steht, dass die Garagenzufahrt über den Grünstreifen entwässert wird. Oder von was ist es abhängig, ob die Terrasse und Hofeinfahrt über eine Rinne entwässert wird oder nicht? Bisher sind meines Wissens keine Rinnen vorgesehen und das Gefälle ist von der Garage zur Straße.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97174 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben